Title: Handlungsbefugnisse des ausländischen Konkursverwalters in der Schweiz
Authors : Theus Simoni, Fabiana
Published in : ius.full : Forum für juristische Bildung
Volume(Issue) : 10
Issue : 3+4
Pages : 108
Pages to: 111
Publisher / Ed. Institution : Schulthess
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subject (DDC) : 346: Private law (CH)
Abstract: Über einen in Deutschland domizilierten Schuldner wurde in Deutschland der Konkurs eröffnet. Zwecks Bereinigung von Insolvenzanfechtungsansprüchen räumte die Ehefrau des Konkursiten dem deutschen Insolvenzverwalter in einer Vereinbarung die Vollmacht ein, eine ihr gehörende Liegenschaft in St. Moritz (welche von ihr im Jahre 1997 erworben worden war und nie ihrem Ehemann gehört hatte) zugunsten der Konkursmasse zu verkaufen. In der Folge zog besagte Ehefrau aber in die Schweiz, verkaufte die Liegenschaft in St. Moritz selbst und behielt den Erlös. Der deutsche Insolvenzverwalter klagte daraufhin gegen die Ehefrau auf Herausgabe des Verkaufserlöses. Die vor Bezirksgericht und kantonalem Obergericht strittige Frage der Aktivlegitimation des ausländischen Insolvenzverwalters entschied das Bundesgericht dahingehend, dass es vorliegend um eine Verwertungshandlung gehe und daher einem ausländischen Insolvenzverwalter ohne vorherige Anerkennung des ausländischen Konkursdekrets die Aktivlegitimation fehle, um mittels Klage in der Schweiz gelegene Vermögenswerte in ausländische Konkursmasse zu überführen. Damit bestätigt das Bundesgericht seine bisherige Rechtsprechung zu Art. 166 ff. IPRG, welche von der Lehre teilweise kritisiert wird.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Corporate and Tax Law (ZUS)
Publication type: Annotation
ISSN: 1660-3427
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9668
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.