Title: Achtung Publizitätsprinzip! : Vor- und Nachteile der Öffentlichkeit des Handelsregisters via Zefix
Authors : Theus Simoni, Fabiana
Published in : ius.full
Volume(Issue) : 12
Issue : 6
Pages : 156
Pages to: 158
Publisher / Ed. Institution : Schulthess
Issue Date: 2014
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 346: Private law (CH)
Abstract: Gemäss Art. 930 OR ist das Handelsregister mit Einschluss der Anmeldungen und Belege öffentlich. Seitdem diese nicht nur am Schalter und mittels Bestellung beim zuständigen Handelsregisteramt, sondern teilweise auch über die Internetdatenbank Zefix jederzeit von jedermann gratis und in Sekundenschnelle per E-Mail abrufbar sind, müssen Anwälte und Paralegals noch mehr darauf achten, dass nicht unnötigerweise sensitive Informationen ihrer Klienten an die Öffentlichkeit gelangen. Andererseits kann das Zefix nun vermehrt als Mustersammlung für selbst herzustellende Belege genutzt werden, beispielsweise auch, um den Vorgaben der VegüV nachzukommen. Wegen des unterschiedlichen Standes der Digitalisierung in den einzelnen Kantonen können aber die Möglichkeiten hinsichtlich elektronischer Einsicht in Belege und hinsichtlich elektronischer Anmeldungen nur unterschiedlich genutzt werden.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Corporate and Tax Law (ZUS)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 1660-3427
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9667
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.