Title: Nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftswachstum
Authors : Pittel, Karen
Published in : WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium
Volume(Issue) : 33
Issue : 9
Pages : 537
Pages to: 544
Publisher / Ed. Institution : Vahlen
Issue Date: 2004
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 338.927: Environmental economics and sustainable development
Abstract: Ob - und wenn ja wie - nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum miteinander vereinbar sind, darüber scheiden sich die Geister - nicht nur in der Politik, sondern ebenso in der Wissenschaft. Während die einen überzeugt sind, dass Wachstum und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen können, glauben die anderen, dass das Wirtschaftswachstum zu einer übermässigen Belastung der Umwelt führen wird, die nicht nur die Natur irreversibel schädigt, sondern auch dem Wachstum Grenzen setzt. Bevor wir uns der Frage der Kompatibilität von Nachhaltigkeit, bzw. nachhaltiger Entwicklung, und Wirtschaftswachstum zuwenden, soll aber zunächst auf die begrifflichen wie konzeptionellen Grundlagen von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung eingegangen werden. Im Anschluss daran werden die Gründe von Wachstumsoptimismus und -pessimismus erläutert und gezeigt, welche Voraussetzungen nachhaltiges Wachstum bzgl. der Produktionstechnologie impliziert und warum nachhaltige Pfade nicht unbedingt wohlfahrtsoptimal sein müssen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Economic Policy (FWP)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
DOI : 10.15358/0340-1650-2004-9-537
ISSN: 0340-1650
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9529
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.