Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kruse, Otto | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-15T09:12:22Z | - |
dc.date.available | 2018-08-15T09:12:22Z | - |
dc.date.issued | 2006 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-7065-1996-0 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 3-7065-1996-8 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9000 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, warum sich deutschsprachige Hochschulen nur so langsam schreibpädagogischen Neuerungen gegenüber öffnen und fragt nach den Quellen für den Widerstand dagegen. Nach einem einleitenden Exkurs über die Geschichte der europäischen Schreibdidaktik und dem Untergang der Rhetorik werden einige Unterschiede zwischen deutschsprachigen und amerikanischen Hochschulen angeführt. Der Beitrag geht auf Widerstände gegen innovative Schreibprojekte ein, die in der Struktur des Hochschulsystems, in den Eigenschaften der akademischen Disziplinen und in den Besonderheiten der Sprachsozialisation an den Hochschulen liegen. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Studienverlag | de_CH |
dc.relation.ispartof | Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Wac Modelle | de_CH |
dc.subject | Akademische Sozialisation | de_CH |
dc.subject | Schreiben in den Disziplinen | de_CH |
dc.subject | Schreibdidaktik an der Hochschule | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.publisher.place | Innsbruck | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 34 | de_CH |
zhaw.pages.start | 25 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Kissling, Walter | - |
zhaw.parentwork.editor | Perko, Gudrun | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Kruse, O. (2006). Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In W. Kissling & G. Perko (eds.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte (pp. 25–34). Studienverlag.
Kruse, O. (2006) ‘Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?’, in W. Kissling and G. Perko (eds) Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag, pp. 25–34.
O. Kruse, “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?,” in Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, W. Kissling and G. Perko, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2006, pp. 25–34.
KRUSE, Otto, 2006. Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In: Walter KISSLING und Gudrun PERKO (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag. S. 25–34. ISBN 978-3-7065-1996-0
Kruse, Otto. 2006. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” In Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, 25–34. Innsbruck: Studienverlag.
Kruse, Otto. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, Studienverlag, 2006, pp. 25–34.
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