Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.date.accessioned2018-08-15T09:12:22Z-
dc.date.available2018-08-15T09:12:22Z-
dc.date.issued2006-
dc.identifier.isbn978-3-7065-1996-0de_CH
dc.identifier.isbn3-7065-1996-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9000-
dc.description.abstractDer Beitrag geht der Frage nach, warum sich deutschsprachige Hochschulen nur so langsam schreibpädagogischen Neuerungen gegenüber öffnen und fragt nach den Quellen für den Widerstand dagegen. Nach einem einleitenden Exkurs über die Geschichte der europäischen Schreibdidaktik und dem Untergang der Rhetorik werden einige Unterschiede zwischen deutschsprachigen und amerikanischen Hochschulen angeführt. Der Beitrag geht auf Widerstände gegen innovative Schreibprojekte ein, die in der Struktur des Hochschulsystems, in den Eigenschaften der akademischen Disziplinen und in den Besonderheiten der Sprachsozialisation an den Hochschulen liegen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherStudienverlagde_CH
dc.relation.ispartofWissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzeptede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWac Modellede_CH
dc.subjectAkademische Sozialisationde_CH
dc.subjectSchreiben in den Disziplinende_CH
dc.subjectSchreibdidaktik an der Hochschulede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleDas Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.publisher.placeInnsbruckde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end34de_CH
zhaw.pages.start25de_CH
zhaw.parentwork.editorKissling, Walter-
zhaw.parentwork.editorPerko, Gudrun-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kruse, O. (2006). Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In W. Kissling & G. Perko (eds.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte (pp. 25–34). Studienverlag.
Kruse, O. (2006) ‘Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?’, in W. Kissling and G. Perko (eds) Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag, pp. 25–34.
O. Kruse, “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?,” in Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, W. Kissling and G. Perko, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2006, pp. 25–34.
KRUSE, Otto, 2006. Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte? In: Walter KISSLING und Gudrun PERKO (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck: Studienverlag. S. 25–34. ISBN 978-3-7065-1996-0
Kruse, Otto. 2006. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” In Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, 25–34. Innsbruck: Studienverlag.
Kruse, Otto. “Das Schreiben und die Universität : was blockiert die Institutionalisierung schreibpädagogischer Projekte?” Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule : Reflexionen, Desiderate, Konzepte, edited by Walter Kissling and Gudrun Perko, Studienverlag, 2006, pp. 25–34.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.