Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kruse, Otto | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-02T07:58:23Z | - |
dc.date.available | 2018-08-02T07:58:23Z | - |
dc.date.issued | 2010 | - |
dc.identifier.issn | 1618-9671 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8755 | - |
dc.description | Themenheft "Innovation und Kreativität an Hochschulen", herausgegeben von Georg Krücken und Gerd Grözinger. | de_CH |
dc.description.abstract | Mit dem EQR kommt wieder ins Spiel, was in der Bologna-Reform nicht explizit verankert ist: ein Studium, das die intellektuelle Entwicklung nachhaltig fördert und dazu befähigt, das eigene Denken kontinuierlich weiter zu entwickeln. Der EQR legitimiert also eine Neuausrichtung der Lehre. Wie aber entschult man Studiengänge? Die Deskriptoren des Qualifikationsrahmens geben klare Hinweise auf die Ziele, sagen aber nicht, wie man dort hinkommt. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Grundlagen einer Didaktik des kritischen Denkens erneut zu reflektieren und stellt die Frage, wie kritisches Denken im Hochschulstudium entwickelt werden kann. Dabei soll sowohl eine Brücke zu den eigenen Traditionen als auch zu internationalen Diskussion geschlagen werden. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | de_CH |
dc.relation.ispartof | Die Hochschule | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Bildung | de_CH |
dc.subject | Lehre | de_CH |
dc.subject | Kritisches denken | de_CH |
dc.subject | Didaktik | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institute of Language Competence (ILC) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 86 | de_CH |
zhaw.pages.start | 77 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 19 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Sprachkompetenz | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule, 19(1), 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere’, Die Hochschule, 19(1), pp. 77–86. Available at: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
O. Kruse, “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere,” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, pp. 77–86, 2010, [Online]. Available: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule [online]. 2010. Bd. 19, Nr. 1, S. 77–86. Verfügbar unter: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule 19 (1): 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, 2010, pp. 77–86, https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.