Title: Argumentieren! : Fallanalyse, Grundlagen, Übungen
Authors : Philipp, Jeannette
Stadler, Christian
Extent : 112
Publisher / Ed. Institution : vdf Hochschulverlag
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: No review
Language : German
Subject (DDC) : 808: Rhetoric and writing
Abstract: Wir argumentieren täglich und glauben häufig, überzeugend gewesen zu sein. In vielen Fällen sind wir dann überrascht, wenn der Gesprächspartner doch nicht überzeugt ist. Woran liegt das? Grund dafür ist oft, dass unbewusst und intuitiv argumentiert wird. Aber gerade in schwierigen Diskussionen und bei versierten Gesprächspartnern reicht dies nicht aus. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie Wahl der Argumentationsstrategie, Anordnung der Argumente, Umgang mit Gesprächstaktiken. Das Buch zeigt, wie man professionell, gezielt und letztlich überzeugend argumentiert. Entsprechend ist das Buch für alle geeignet, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch die anderen überzeugen. Anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs wird die Theorie des Argumentierens kurz und verständlich erläutert. Den Schwerpunkt bilden zahlreiche praxisorientierte Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen.
Departement: School of Management and Law
Publication type: Book
ISBN: 978-3-7281-3722-7
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8578
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.