Title: Postkategoriale 'Gleichheit und Differenz' : Antidiskriminierungsrecht ohne Kategorien denken!?
Authors : Naguib, Tarek
Published in : Gleichheit und Universalität : Tagungen des Jungen Forums Rechtsphilosophie (JFR) in der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR) im September 2010 in Halle (Saale) und im Februar 2011 in Luzern
Pages : 179
Pages to: 194
Publisher / Ed. Institution : Franz Steiner Verlag
Publisher / Ed. Institution: Stuttgart
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie - Beiheft
Series volume: 128
Type of review: No review
Language : German
Subject (DDC) : 342: Constitutional and administrative law (CH)
Abstract: Das geltende Antidiskriminierungsrecht hat kaum bestreitbar bedeutende Fortschritte im Kampf gegen soziale Ungleichheiten bewirkt. Andererseits trägt es in seiner gegenwärtigen Aufstellung dazu bei - und das mag absurd klingen - Stigmata und Ausgrenzung zu zementieren. Grund: Es operiert konzeptionell in Normalisierungs-Kategorien und nährt dadurch die kraftvolle Tendenz dominanter Gruppen, Gleichheit und Differenz aus der Perspektive der herrschenden Verhältnisse zu bewerten. Kategorien wie z.B. Behinderung, Geschlecht, Ethnie, Rasse, Alter, fahrende Lebensform, Religion, soziale Stellung und sexuelle Orientierung werden nicht konsequent als verworbene, in asymmetrischen Machtstrukturen eingebettete soziale Konstruktionen begriffen, sondern nicht selten - bewusst oder unbewusst - (re-)naturalisiert. Weil dem so ist, benötigt der kategorisierungs- und identifizierungsmächtige Rechtsstaat - will er den diskriminierungsschutzrechtlich glaubwürdig sein - einen wirkmächtigen Reflexions- und Korrekturmechanismus. Hierfür schlage ich das theoretische Transformations-Konzept der postkategorialen, 'Gleichheit und Differenz' vor.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Social Law (ZSR)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-515-10067-0
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8527
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.