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dc.contributor.authorChlopczik, Andrea-
dc.date.accessioned2018-07-24T14:52:58Z-
dc.date.available2018-07-24T14:52:58Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-662-48413-5de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-48414-2de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8448-
dc.description.abstractFühren von Diversität heißt, die Unterschiedlichkeit der Einzelteile mit der Vielgestaltigkeit des Ganzen in Verbindung zu halten. Diversity-Themen sind heute strategische Führungsaufgabe und werden in konkreten Programmen operativ umgesetzt. Diesen beiden Aspekten lassen sich die in den vorangehenden Kapiteln geschilderten Fallbeispiele jeweils zuordnen. Kommunikation und kontinuierliche aktive Unterstützung von top-down werden als durchgehende Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Diversity-Programmen in unterschiedlichen Unternehmen erkennbar. Die Programme konzentrieren sich auf einzelne Diversity-Aspekte: Gender (insbesondere Förderung von Frauen in Führungspositionen), Age (Altersspanne und altersgerechtes Führen), Teilzeitmodelle (auch für Geschäftsleitungsmitglieder), körperliche Beeinträchtigung (Inklusion durch Disability Mainstreaming). Alle Programme sind Ausdruck eines beginnenden Denkmusterwechsels, der Führung in der Auseinandersetzung mit der zunehmenden emergenten Komplexität in Wirtschaft und Gesellschaft zukunftstauglich macht.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofFührung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectOrganisationsentwicklungde_CH
dc.subjectDiversityde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleViele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-48414-2_19de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end224de_CH
zhaw.pages.start217de_CH
zhaw.parentwork.editorEberhardt, Daniela-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Chlopczik, A. (2016). Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt? In D. Eberhardt (ed.), Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen (pp. 217–224). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19
Chlopczik, A. (2016) ‘Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?’, in D. Eberhardt (ed.) Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen. Berlin: Springer, pp. 217–224. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.
A. Chlopczik, “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?,” in Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, D. Eberhardt, Ed. Berlin: Springer, 2016, pp. 217–224. doi: 10.1007/978-3-662-48414-2_19.
CHLOPCZIK, Andrea, 2016. Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt? In: Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen. Berlin: Springer. S. 217–224. ISBN 978-3-662-48413-5
Chlopczik, Andrea. 2016. “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?” In Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, edited by Daniela Eberhardt, 217–24. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.
Chlopczik, Andrea. “Viele (störende) Unterschiede oder facettenreiche Vielfalt?” Führung von Vielfalt : Praxisbeispiele für den Umgang mit Diversity in Organisationen, edited by Daniela Eberhardt, Springer, 2016, pp. 217–24, https://doi.org/10.1007/978-3-662-48414-2_19.


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