Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBanzer, Roman-
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.date.accessioned2018-07-23T15:10:50Z-
dc.date.available2018-07-23T15:10:50Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.isbn978-3-8183-0206-1de_CH
dc.identifier.isbn3-8183-0206-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8422-
dc.description.abstractDer Beitrag geht von den veränderten Studienrealitäten nach der Bologna-Reform aus und beschreibt Anforderungen, die heute an die Entwicklung von Schreibkompetenz gestellt werden. Es werden Grundlagen der Schreibdidaktik als Teil einer kompetenzorientierten, die Eigenaktivität der Studierenden fördernden Lehre beschrieben. Der wichtigste Teil des Beitrags stellt ein Modell vor, das beim Verständnis und bei der bewussten Gestaltung von Schreibcurricula in Studiengängen helfen soll. Dabei werden didaktische Direktiven vorgestellt, die in verschiedenen Phasen des Bachelorstudiums bei einem gezielten Aufbau von Schreibkompetenz und für den Einsatz des Schreibens als einer Form des Lernens zu beachten sind. Der Beitrag schliesst mit einer Darstellung curricularer und extracurricularer Unterrichtsformen, mit denen Schreiben in Gang gesetzt, gelehrt, unterstützt oder angeleitet werden kann, bzw. mit deren Hilfe sich schreibdidaktische Arbeit organisieren lässt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherRaabede_CH
dc.relation.ispartofNeues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreibende_CH
dc.relation.ispartofseriesRaabe Nachschlagen - Findende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBachelor-Studiumde_CH
dc.subjectCurriculumentwicklungde_CH
dc.subjectSchreibdidaktikde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Schreibende_CH
dc.subjectSchreibkompetenzde_CH
dc.subjectSchlüselkompetenzde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleSchreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.parentwork.editorBerendt, Brigitte-
zhaw.parentwork.editorVoss, Hans-Peter-
zhaw.parentwork.editorWildt, Johannes-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volumeErgänzungslieferung G 4.8de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Banzer, R., & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben: Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Raabe.
Banzer, R. and Kruse, O. (2011) ‘Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung’, in B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt (eds) Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe.
R. Banzer and O. Kruse, “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung,” in Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, vol. Ergänzungslieferung G 4.8, B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin: Raabe, 2011.
BANZER, Roman und Otto KRUSE, 2011. Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In: Brigitte BERENDT, Hans-Peter VOSS und Johannes WILDT (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe. ISBN 978-3-8183-0206-1
Banzer, Roman, and Otto Kruse. 2011. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” In Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss, and Johannes Wildt. Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Berlin: Raabe.
Banzer, Roman, and Otto Kruse. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt et al., vol. Ergänzungslieferung G 4.8, Raabe, 2011.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.