Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung
Authors: Hösli-Leu, Sabrina
Wade-Bohleber, Laura Maria
von Wyl, Agnes
DOI: 10.1007/978-3-662-55733-4_2
Published in: Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf
Editors of the parent work: Sabatella, Filomena
von Wyl, Agnes
Page(s): 23
Pages to: 39
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-662-55732-7
978-3-662-55733-4
Language: German
Subject (DDC): 155: Differential and developmental psychology
370: Education
Abstract: Stress ist in entwickelten Ländern einer der bedeutendsten Risikofaktoren für die psychische und physische Gesundheit. Zahlreiche Studien weisen auf Zusammenhänge zwischen arbeitsbedingten Stressoren und dem psychischen Befinden von Arbeitnehmern hin (Steinmann 2005). Gerade junge Arbeitnehmer sind stark von Belastungssituationen am Arbeitsplatz betroffen. Jugendliche und junge Erwachsene, welche in einer Berufsausbildung sind, kristallisieren sich in verschiedenen Studien als vulnerable Gruppe heraus. So zeigte zum Beispiel eine Studie von Strandh et al. (2014), dass sich Jugendliche in einer sensiblen Entwicklungsphase befinden, und deshalb mehr unter Arbeitsstress leiden. Brändle und Müller (2014) betonten, dass eine schlechte Passung bei der Berufswahl negative Auswirkungen auf die Motivation der Jugendlichen hat. In diesem Lebensabschnitt sind viele Veränderungen und Herausforderungen auf der psychologischen, sozialen und kognitiven Ebene zu bewältigen. Dazu kommt bei Auszubildenden die Transition von der Schule ins Berufsleben, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt (Steinmann 2005). Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Stresserleben von Lernenden zu Beginn ihrer Berufsausbildung. In einem Querschnittsdesign wurden 736 Auszubildende aus zwei verschiedenen Jahrgängen befragt. Die Befragung fand im ersten Lehrjahr statt, und die Auszubildenden waren alle in einem Schweizer Betrieb angestellt. In unserer Stichprobe konnte das erhöhte Stresserleben von Auszubildenden nicht bestätigt werden; es zeigte sich jedoch, dass soziale Unterstützung als Schutzfaktor gegenüber Stresserleben bezeichnet werden kann. Auszubildende aus den Balkanländern berichteten von mehr Stress als die übrigen Befragten. Ebenfalls zeigten Auszubildende, die eine Ausbildung mit einem geringeren Anforderungsprofil abschließen, mehr Stress.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8299
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L. M., & von Wyl, A. (2018). Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In F. Sabatella & A. von Wyl (eds.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf (pp. 23–39). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L.M. and von Wyl, A. (2018) ‘Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung’, in F. Sabatella and A. von Wyl (eds) Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer, pp. 23–39. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
S. Hösli-Leu, L. M. Wade-Bohleber, and A. von Wyl, “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung,” in Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, F. Sabatella and A. von Wyl, Eds. Heidelberg: Springer, 2018, pp. 23–39. doi: 10.1007/978-3-662-55733-4_2.
HÖSLI-LEU, Sabrina, Laura Maria WADE-BOHLEBER und Agnes VON WYL, 2018. Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In: Filomena SABATELLA und Agnes VON WYL (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer. S. 23–39. ISBN 978-3-662-55732-7
Hösli-Leu, Sabrina, Laura Maria Wade-Bohleber, and Agnes von Wyl. 2018. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” In Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, 23–39. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
Hösli-Leu, Sabrina, et al. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, Springer, 2018, pp. 23–39, https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.