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dc.contributor.authorAmstad, Christian-
dc.contributor.authorHackenfort, Markus-
dc.contributor.authorDiener, Sarah-
dc.contributor.authorTsimitselis, Lambros-
dc.date.accessioned2018-07-16T08:10:53Z-
dc.date.available2018-07-16T08:10:53Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn1663-4888de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8114-
dc.description.abstractIn einer Pilotstudie wurde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) das Blickverhalten von Fussgängern mittels mobiler Eye-Tracking-Brille untersucht. Im Fokus stand dabei die Fragestellung, ob Routine und Ablenkung dazu führen, dass sicherheitsrelevante Hinweise weniger beachtet werden. Tatsächlich führten weder die mehrmalige Exposition (Routine), noch eine kognitive Beanspruchung (Ablenkung) zu einer Veränderung der Fixationsdauer bei sicherheitsrelevanten Stimuli. Es zeigte sich stattdessen der inhaltlich positive Effekt, dass unter Ablenkung den nicht-sicherheitsrelevanten Stimuli deutlich weniger Aufmerksamkeit beigemessen wurde. Das Blickverhalten der Probanden deutet somit stark auf ein Kompensationsverhalten hin, demzufolge wegen der kognitiven Belastung versucht wird, die Sicherheit anhand einer Kompensationsstrategie möglichst aufrecht zu erhalten. Dass dies allerdings im Endeffekt tatsächlich erfolglos sein könnte, zeigte die inhaltliche Auswertung der sicherheitsrelevanten Merkmale, die Probanden verarbeiteten – bzw. nicht tiefer verarbeiteten. Diese "trügerische Sicherheit" kann sich stark unfallerhöhend auswirken. Implikationen für die Unfallforschung, beispielsweise im Kontext von so genannten "looked but failed to see"- Unfallursachen werden diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDikede_CH
dc.relation.ispartofStrassenverkehrde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectRoutinede_CH
dc.subjectBlickverhaltende_CH
dc.subjectUnfallde_CH
dc.subjectVerkehrssicherheitde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc363: Umwelt- und Sicherheitsproblemede_CH
dc.titleEinfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehrde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-8114-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end19de_CH
zhaw.pages.start14de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2015de_CH
zhaw.webfeedVerkehrs-, Sicherheits- und Umweltpsychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Amstad, C., Hackenfort, M., Diener, S., & Tsimitselis, L. (2015). Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr. Strassenverkehr, 2015(3), 14–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-8114
Amstad, C. et al. (2015) ‘Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr’, Strassenverkehr, 2015(3), pp. 14–19. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-8114.
C. Amstad, M. Hackenfort, S. Diener, and L. Tsimitselis, “Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr,” Strassenverkehr, vol. 2015, no. 3, pp. 14–19, 2015, doi: 10.21256/zhaw-8114.
AMSTAD, Christian, Markus HACKENFORT, Sarah DIENER und Lambros TSIMITSELIS, 2015. Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr. Strassenverkehr. 2015. Bd. 2015, Nr. 3, S. 14–19. DOI 10.21256/zhaw-8114
Amstad, Christian, Markus Hackenfort, Sarah Diener, and Lambros Tsimitselis. 2015. “Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr.” Strassenverkehr 2015 (3): 14–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-8114.
Amstad, Christian, et al. “Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr.” Strassenverkehr, vol. 2015, no. 3, 2015, pp. 14–19, https://doi.org/10.21256/zhaw-8114.


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