Title: Effekte der Heimerziehung : Erwartungen und nachweisbare Ergebnisse
Authors : Gabriel, Thomas
Proceedings: Inspirierend, flexibel, stabil : Angebote, Formen und Rahmenbedingungen der ausserfamiliären Sozialisation : Referate der Integras-Fortbildungstagung 2007
Pages : 39
Pages to: 46
Conference details: Integras-Fortbildungstagung, Brunnen, 2007
Publisher / Ed. Institution : Integras
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Extra-Bulletin : Integras : Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
Series volume: 27
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Jugendhilfe; Heimerziehung; Wirkung; Effekte
Subject (DDC) : 362: Health and social services
Abstract: «Inspirierend» - «flexibel» - «stabil» sind die Begriffe, um die sich die Beiträge in dieser Publikation drehen. Es sind neun Referate, gehalten an der Integras-Fortbildungstagung 2007 in Brunnen. Die Autorinnen und Autoren aus Forschung, Lehre und Praxis zeigen, welchen gesellschaftlichen Entwicklungen sich die ausserfamiliäre Sozialisation in den letzten Jahren zu stellen hatte, wie sich ihre Angebote verändert haben und welche Herausforderungen in Zukunft auf sie zukommen werden. Zu den Stichworten gehören Kinderrechte und Partizipation, strategische Fragen bezüglich der Ausrichtung von Institutionen der Jugendhilfe, Evaluation der erzieherischen Hilfen, aber auch Organisationsentwicklung und moderne Managementstrategien, die für den Fortbestand beziehungsweise den Ausbau des Angebots notwendig sind. Inspirierend sind die Beispiele aus anderen Ländern, die hier erwähnt werden: Verschiedene Beteiligungsmodelle, Projekte wie das Gemeinde- oder Quartier-Monitoring der britischen Community Services oder die in mehreren Ländern umgesetzte Initiative «Looking after Children». Flexibilität und Stabilität sind keine Gegensätze. Kinder- und Jugendeinrichtungen reagieren heute schon flexibel auf sich wandelnde Bedürfnisse und Ansprüche. Gleichzeitig aber brauchen die Heranwachsenden Stabilität, um Sicherheit zu erlangen - heute wohl mehr denn je.
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Publication type: Conference Paper
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7972
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.