Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-77
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWyss, Vinzenz-
dc.contributor.authorWüthrich, Christian-
dc.contributor.authorTschopp, Lukas-
dc.date.accessioned2015-07-10T12:02:31Z-
dc.date.available2015-07-10T12:02:31Z-
dc.date.issued2007-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/77-
dc.description.abstractDie Schweizer Journalisten kennen den Schweizer Presserat und finden es gut, dass es ihn im Sinne einer Selbstkontrollinstanz gibt. Im Alltag finden jedoch die Werkzeuge des Presserates - der Journalistenkodex, die Richtlinien und die Stellungnahmen - bei den Medienschaffenden kaum eine Rolle. Das Regelwerk der Medien-Selbstkontrolle regt innerhalb der Redaktionen kaum zu medienethischen Debatten an. Chefredaktoren halten es nicht für notwendig innerhalb der Redaktionen Rügen des Presserates oder Fallbeispiele zwecks interner Selbstverständigung diskutieren zu lassen. Wie kann der Presserat auf den scheinbaren Widerspruch zwischen grosser Akzeptanz, aber alltäglicher Bedeutungslosigkeit reagieren?de_CH
dc.format.extent31de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectPresseratde_CH
dc.subjectJournalismusde_CH
dc.subjectEthikde_CH
dc.subjectSelbstkontrollede_CH
dc.subjectEthicsen
dc.subjectJournalismen
dc.subjectPress Councilen
dc.subjectSelfregulationen
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesende_CH
dc.titleDas Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffendende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-77-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1532708414.pdf202.55 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Wyss, V., Wüthrich, C., & Tschopp, L. (2007). Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-77
Wyss, V., Wüthrich, C. and Tschopp, L. (2007) Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-77.
V. Wyss, C. Wüthrich, and L. Tschopp, “Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2007. doi: 10.21256/zhaw-77.
WYSS, Vinzenz, Christian WÜTHRICH und Lukas TSCHOPP, 2007. Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wyss, Vinzenz, Christian Wüthrich, and Lukas Tschopp. 2007. “Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-77.
Wyss, Vinzenz, et al. Das Bild des Schweizer Presserates : eine schriftliche Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2007, https://doi.org/10.21256/zhaw-77.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.