Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schwalbe, Bärbel | - |
dc.contributor.author | Wicht, Gérard | - |
dc.contributor.author | Hülshoff, Theo | - |
dc.contributor.author | Hoffmann, Christoph | - |
dc.contributor.author | Negri, Christoph | - |
dc.date.accessioned | 2018-07-06T13:12:52Z | - |
dc.date.available | 2018-07-06T13:12:52Z | - |
dc.date.issued | 2010 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-642-12624-6 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-642-12625-3 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7680 | - |
dc.description.abstract | Die Gestaltung von Bildungsveranstaltungen - insbesondere im Personalentwicklungssektor - wird unter Bezugnahme auf die Praxis des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich erörtert. Folgende Aspekte werden thematisiert: (1) Überblick zu aktiven Methoden und Methoden für komplexe Situationen (grundsätzliche Überlegungen; aktive Methoden; komplexe Situationen; Beispiele für aktive Lehr- und Lernmethoden), (2) E-Learning und Neue Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (Standortbestimmung; didaktische Begründungen von E-Learning; Blended Learning; E-Learning in Unternehmen), (3) Wissensmanagement und arbeitsplatznahes Lernen am Beispiel "Didaktischer Datenbanken" (Begriff und Ziele; Lernkultur von Didaktischen Datenbanken; Bedeutung der Kompetenzfragen; Ankerplatztheorie und Netzbild-Methode), (4) Grossgruppenveranstaltungen (Grundlagen der Grossgruppenmethoden; grundlegende Prinzipien der Grossgruppenarbeit; Grossgruppenmethoden), (5) erlebnisorientiertes Lernen und Outdoor-Training (Entwicklung von der Reformpädagogik bis heute; Begriffe und Abgrenzung; Modelle der Erlebnispädagogik als Grundlage der Konzeption; Prinzipien von Outdoor-Trainings; Überblick über verschiedene Aktivitäten; Beispiel aus der betrieblichen Bildung; Wirksamkeit). | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Personalschulung | de_CH |
dc.subject | Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.subject | Training | de_CH |
dc.subject | Lehrmethoden | de_CH |
dc.subject | Computerunterstützte Unterweisung | de_CH |
dc.subject | Wissensmanagement | de_CH |
dc.subject | Datenbanken | de_CH |
dc.subject | Erfahrungslernen | de_CH |
dc.subject | Wildniserleben | de_CH |
dc.subject | Pädagogische Theorien | de_CH |
dc.subject | Personalmanagement | de_CH |
dc.subject | Personalentwicklung | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.3: Personalmanagement | de_CH |
dc.title | Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Berlin | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-642-12625-3_6 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 224 | de_CH |
zhaw.pages.start | 157 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Negri, Christoph | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Diagnostik und Beratung | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schwalbe, B., Wicht, G., Hülshoff, T., Hoffmann, C., & Negri, C. (2010). Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 157–224). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_6
Schwalbe, B. et al. (2010) ‘Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 157–224. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_6.
B. Schwalbe, G. Wicht, T. Hülshoff, C. Hoffmann, and C. Negri, “Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 157–224. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_6.
SCHWALBE, Bärbel, Gérard WICHT, Theo HÜLSHOFF, Christoph HOFFMANN und Christoph NEGRI, 2010. Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 157–224. ISBN 978-3-642-12624-6
Schwalbe, Bärbel, Gérard Wicht, Theo Hülshoff, Christoph Hoffmann, and Christoph Negri. 2010. “Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 157–224. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_6.
Schwalbe, Bärbel, et al. “Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 157–224, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_6.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.