Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2082
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen
Autor/-in: Mooken, Anand Paul
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Zimmermann, Hans-Dieter
Baldauf, Matthias
DOI: 10.21256/zhaw-2082
Umfang: 186
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 005: Computerprogrammierung, Programme und Daten
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Längst hat die Blockchain seit der Einführung der Kryptowährung Bitcoin im Jahr 2009 Forscher und auch Experten aus der Privatwirtschaft in ihren Bann gezogen. Waren es anfangs zunächst vor allem Anwendungsfälle aus der Finanzbranche, haben sich diese mit der Blockchain weiterentwickelt. Das Potenzial der Technologie ist heute unbestritten gross, doch nur langsam entwickeln sich Initiativen in anderen Bereichen ausserhalb des Finanzsektors. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, mittels einer selbst erarbeiteten Methode Anwendungsfälle zu identifizieren, welche sich für die Blockchain eignen. Dabei sollte die Methode branchenübergreifend verwendbar sein. Um dies zu erreichen, wurde in einem theoretischen Teil zunächst der aktuelle Stand der Blockchain Technologie erfasst. In einem aufbauenden Teil wurden Anwendungsfelder der Technologie betrachtet und analysiert. Durch Nutzung von explorativen Forschungsmethoden wurden weitere potenzielle Anwendungsfelder miteinbezogen. Mittels qualitativen Experteninterviews wurde der Status Quo der Blockchain vertieft und die Stärken und Schwächen sowie die Implikationen durch eine SWOT-Analyse klassifiziert und erfasst. Aus all diesen Teilen wurden Parameter abgeleitet, welche in der erarbeiteten Methode zur Anwendung kommen. Die Verifikation der Methode erfolgte durch theoretische Anwendung sowie der Evaluation mit Experten. Die Erkenntnis des Status Quo der Blockchain zeigt auf, dass die Technologie insgesamt ihren disruptiven Attributen gerecht wird, insbesondere in Hinblick auf die Anwendungsfälle. Die Experten sind sich jedoch einig, dass die wahren Anwendungsfälle für die Blockchain erst noch entwickelt werden müssen und dabei auch die Kombination von Thematiken wie das Internet der Dinge und die künstliche Intelligenz das Anwendungsspektrum enorm erweitern. Die Methode zur Identifikation kann hierbei erste Indikationen dazu liefern, ob ein angedachter Fall mittels Blockchain zielführend umgesetzt werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7678
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Wirtschaftsinformatik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Mooken_Anand_W.MA.WIN.pdf3.93 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Mooken, A. P. (2017). Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2082
Mooken, A.P. (2017) Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2082.
A. P. Mooken, “Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2082.
MOOKEN, Anand Paul, 2017. Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mooken, Anand Paul. 2017. “Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2082.
Mooken, Anand Paul. Die Blockchain Technologie : eine Methode zur Identifikation von Anwendungsfällen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2082.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.