Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Patient Education : Integration in der Physiotherapie
Authors: Maspoli Büchi, Lukrezia
Niedermann Schneider, Karin
DOI: 10.5169/seals-929294
Published in: Physiotherapie
Volume(Issue): 1998
Issue: 11
Page(s): 4
Pages to: 8
Issue Date: 1998
Publisher / Ed. Institution: Schweizerischer Physiotherapeuten-Verband
ISSN: 1423-4092
Language: German
Subject (DDC): 615.82: Physical therapy
Abstract: Patient Education ist der Informations- und Motivationsprozess in der Physiotherapie. Die Physiotherapeutin* vermittelt der Patientin Wissen und Fähigkeiten und initiiert und unterstützt wenn nötig einen Verhaltensveränderungsprozess. Dieses Lernen und Lehren zwischen Patientin und Physiotherapeutin wird geplant, systematisch durchgeführt und ausgewertet. Eine physiotherapeutische Sitzung besteht immer aus den Elementen Behandlung und Education. Patient Education wird aber oft nicht systematisch durchgeführt, sondern abhängig von Situation und Patientin. Am IPM des Universitätsspitals Zürich wurden ein Konzept und ein Befundtool entwickelt, um Patient Education strukturiert und bewusst in jede Therapiesitzung einzubeziehen. Das entwickelte Konzept ermöglicht den bewussten und systematischen Einsatz von Patient Education in der Therapie. Eine Rahmenbedingung für die strukturierte Durchführung von Patient Education ist das Einbauen dieses Tools in die Befundaufnahme. Zur Erleichterung für die Praxis empfehlen wir auch die Bereitstellung von Demonstrations- und Dokumentationsmaterial. Mit der konsequenten Anwendung von Patient Education verbessert sich die Effizienz und damit die Qualität in der Physiotherapie. Dieses Thema sollte deshalb in der Grundausbildung von Physiotherapeutinnen enthalten sein und für Diplomierte als Weiterbildungsangebot bestehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7522
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Maspoli Büchi, L., & Niedermann Schneider, K. (1998). Patient Education : Integration in der Physiotherapie. Physiotherapie, 1998(11), 4–8. https://doi.org/10.5169/seals-929294
Maspoli Büchi, L. and Niedermann Schneider, K. (1998) ‘Patient Education : Integration in der Physiotherapie’, Physiotherapie, 1998(11), pp. 4–8. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-929294.
L. Maspoli Büchi and K. Niedermann Schneider, “Patient Education : Integration in der Physiotherapie,” Physiotherapie, vol. 1998, no. 11, pp. 4–8, 1998, doi: 10.5169/seals-929294.
MASPOLI BÜCHI, Lukrezia und Karin NIEDERMANN SCHNEIDER, 1998. Patient Education : Integration in der Physiotherapie. Physiotherapie. 1998. Bd. 1998, Nr. 11, S. 4–8. DOI 10.5169/seals-929294
Maspoli Büchi, Lukrezia, and Karin Niedermann Schneider. 1998. “Patient Education : Integration in der Physiotherapie.” Physiotherapie 1998 (11): 4–8. https://doi.org/10.5169/seals-929294.
Maspoli Büchi, Lukrezia, and Karin Niedermann Schneider. “Patient Education : Integration in der Physiotherapie.” Physiotherapie, vol. 1998, no. 11, 1998, pp. 4–8, https://doi.org/10.5169/seals-929294.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.