Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-74
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStuder, Patrick-
dc.contributor.authorPelli-Ehrensperger, Annabarbara-
dc.contributor.authorKelly, Paul-
dc.date.accessioned2015-07-10T12:02:27Z-
dc.date.available2015-07-10T12:02:27Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.isbn978-3-905745-28de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/74-
dc.description.abstractDieser Artikel bietet einen Überblick zur Einführung von englischsprachigem Fachunterricht an Hochschulen (English-Medium Instruction, EMI). Die Rundschau ist eingebettet in Erläuterungen zu bildungs- und sprachpolitischen Entwicklungen in Europa. In einem Exkurs werden Erkenntnisse zum positiven Potenzial integrierten Sachfach- und Fremdsprachenlernens auf Primar- und Sekundarstufe vorgestellt. Das Hauptaugenmerk gilt der Tertiärstufe. Herausforderungen an alle Beteiligten werden aufgegriffen und auf der Basis von Ergebnissen bisheriger Studien diskutiert. Die tertiäre Stufe mit ihren spezifischen Anforderungen und Unterrichtsformen im Zusammenhang mit englischsprachigem Fachunterricht (EMI) steht für die Autoren im Fokus. Der Artikel zeichnet die Verbreitung und Tendenzen der Einführung von EMI im nicht-anglophonen Europa und in der Schweiz nach und zeigt auf, welche Probleme sich bei einer Umstellung auf EMI-Unterricht stellen. Differenziert wird dabei zwischen Ansprüchen an Dozierende und Anforderungen an Studierende. Im Zusammenhang mit den Dozierenden stehen vor allem folgende Themen zur Diskussion: ihr Kompetenzprofil, die Lernendenorientierung und Interaktivität im Unterrichtsverhalten als Schlüsselgrössen im EMI-Unterricht; des Weiteren der disziplinenspezifische EMI-Unterricht und die Zusammenarbeit von Sprach- und Fachdozierenden. Im Hinblick auf die Studierenden werden folgende Punkte kritisch beleuchtet: Ihre Englischkompetenzen beim Studieneintritt und, als Folge davon, Auswirkungen auf das Fachlernen. Abschliessend werden in vier Zielfeldern Hypothesen im Bezug auf EMI im Schweizer Hochschulkontext formuliert: 1) Kompetenzentwicklung Studierende, 2) Kompetenzprofil Dozierende, 3) Lehr-Lerndiskurse und 4) Hochschulentwicklung und Sprachplanung. Für eine erfolgreiche Einführung wie auch bei der Beforschung von EMI-Unterricht gilt es diese Zielfelder zu berücksichtigen.de_CH
dc.format.extent38de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesISBB Working Papersde_CH
dc.subjectHochschulunterrichtde_CH
dc.subjectEmi-Unterrichtde_CH
dc.subjectEnglischde_CH
dc.subjectSprachplanungde_CH
dc.subjectEnglishen
dc.subjectEnglish-Medium Instructionen
dc.subjectHigher Educationen
dc.subjectLanguage Planningen
dc.subject.ddc420: Englischde_CH
dc.titleMehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterrichtde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-74-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1222889142.pdf155.38 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Studer, P., Pelli-Ehrensperger, A., & Kelly, P. (2009). Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-74
Studer, P., Pelli-Ehrensperger, A. and Kelly, P. (2009) Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-74.
P. Studer, A. Pelli-Ehrensperger, and P. Kelly, “Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-74.
STUDER, Patrick, Annabarbara PELLI-EHRENSPERGER und Paul KELLY, 2009. Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Studer, Patrick, Annabarbara Pelli-Ehrensperger, and Paul Kelly. 2009. “Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-74.
Studer, Patrick, et al. Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-74.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.