Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3788
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDeplazes, Silvia-
dc.contributor.authorSchwyter, Sandra-
dc.contributor.authorMöller, Heidi-
dc.date.accessioned2018-06-28T13:12:46Z-
dc.date.available2018-06-28T13:12:46Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn2364-5148de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7448-
dc.description.abstractObwohl in den letzten Jahren einige Forschungsarbeiten zu Coaching entstanden sind, bleibt unklar, was Coachs im Coachingprozess eigentlich tun. Mittels Videos von neun Coachingprozessen, geführt von sechs Coaching-Expert/innen, wurde induktiv ein Kategoriensystem der verwendeten Interventionen entwickelt, welches matrixartig die Interventionsformen und inhaltlichen Foki der Intervention darstellt. Es zeigt sich, dass Coachs knapp die Hälfte der gesamten Coachingdauer zuhören und je knapp 20% reflektieren oder Fragen stellen. Es werden hauptsächlich geschlossene, gefolgt von offenen und deutlich weniger spezifischen Frageformen wie die Zirkulären oder Hypothetischen Fragen gestellt. Den Inhalt der Interventionen betreffend zeigt sich ein heterogenes Bild. Am häufigsten fokussieren die Interventionen das Erleben und Verhalten der Klient/innen gefolgt von dem Fokus auf das Klientensystem.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofCoaching - Theorie & Praxisde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectCoaching-Prozessde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectKaSyCode_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleEin Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-Cde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3788-
dc.identifier.doi10.1365/s40896-016-0010-4de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end19de_CH
zhaw.pages.start9de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Deplazes2016_Article_EinBlickAufCoachingprozesseDie.pdf689.12 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Deplazes, S., Schwyter, S., & Möller, H. (2016). Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C. Coaching - Theorie & Praxis, 2(1), 9–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-3788
Deplazes, S., Schwyter, S. and Möller, H. (2016) ‘Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C’, Coaching - Theorie & Praxis, 2(1), pp. 9–19. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3788.
S. Deplazes, S. Schwyter, and H. Möller, “Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C,” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 2, no. 1, pp. 9–19, 2016, doi: 10.21256/zhaw-3788.
DEPLAZES, Silvia, Sandra SCHWYTER und Heidi MÖLLER, 2016. Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C. Coaching - Theorie & Praxis. 2016. Bd. 2, Nr. 1, S. 9–19. DOI 10.21256/zhaw-3788
Deplazes, Silvia, Sandra Schwyter, and Heidi Möller. 2016. “Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C.” Coaching - Theorie & Praxis 2 (1): 9–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-3788.
Deplazes, Silvia, et al. “Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C.” Coaching - Theorie & Praxis, vol. 2, no. 1, 2016, pp. 9–19, https://doi.org/10.21256/zhaw-3788.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.