Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf |
Autor/-in: | Steinebach, Christoph |
Erschienen in: | Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Krampen, Günter Zayer, Hermann |
Seite(n): | 123 |
Seiten bis: | 132 |
Erscheinungsdatum: | 2000 |
Reihe: | Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung |
Reihenzählung: | 5 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Deutscher Psychologen Verlag |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bonn |
ISBN: | 978-3-931589-35-6 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Psychologie; Bildungsgrade; Bildungsqualität; Politische Themen; Ausbildung und Fortbildung; Studiumabschluss; Internationalität |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Basierend auf einer Podiumsdiskussion auf dem 5. Deutschen Psychologentag in Berlin 1999 werden Konsequenzen internationaler Studienabschlüsse für die Psychologie in Studium und Beruf dargestellt. Folgende Punkte werden diskutiert: (1) Forderungen der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz, (2) Struktur von Bachelor- und Masterabschlüssen, (3) gesellschaftliche Kritikpunkte an der derzeitigen Bildungssituation, (4) neue Anforderungen an Studium und Weiterbildung, (5) Verordnungen zur Liberalisierung ergänzender Studiengänge, (6) Orientierung an Entwicklungen im europäischen Ausland, (7) zunehmende Internationalisierung und Akademisierung, (8) das European Credit Transfer System (ECTS), (9) politische Bedingungen, (10) Studiengänge im Vergleich, (11) Fragen an das Psychologiestudium und (12) künftige Aufgaben der Hochschulen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7199 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Steinebach, C. (2000). Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (pp. 123–132). Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, C. (2000) ‘Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, pp. 123–132.
C. Steinebach, “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf,” in Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–132.
STEINEBACH, Christoph, 2000. Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. S. 123–132. ISBN 978-3-931589-35-6
Steinebach, Christoph. 2000. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” In Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 123–32. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, Christoph. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–32.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.