Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf
Autor/-in: Steinebach, Christoph
Erschienen in: Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Krampen, Günter
Zayer, Hermann
Seite(n): 123
Seiten bis: 132
Erscheinungsdatum: 2000
Reihe: Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung
Reihenzählung: 5
Verlag / Hrsg. Institution: Deutscher Psychologen Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Bonn
ISBN: 978-3-931589-35-6
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychologie; Bildungsgrade; Bildungsqualität; Politische Themen; Ausbildung und Fortbildung; Studiumabschluss; Internationalität
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Basierend auf einer Podiumsdiskussion auf dem 5. Deutschen Psychologentag in Berlin 1999 werden Konsequenzen internationaler Studienabschlüsse für die Psychologie in Studium und Beruf dargestellt. Folgende Punkte werden diskutiert: (1) Forderungen der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz, (2) Struktur von Bachelor- und Masterabschlüssen, (3) gesellschaftliche Kritikpunkte an der derzeitigen Bildungssituation, (4) neue Anforderungen an Studium und Weiterbildung, (5) Verordnungen zur Liberalisierung ergänzender Studiengänge, (6) Orientierung an Entwicklungen im europäischen Ausland, (7) zunehmende Internationalisierung und Akademisierung, (8) das European Credit Transfer System (ECTS), (9) politische Bedingungen, (10) Studiengänge im Vergleich, (11) Fragen an das Psychologiestudium und (12) künftige Aufgaben der Hochschulen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7199
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Steinebach, C. (2000). Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (pp. 123–132). Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, C. (2000) ‘Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, pp. 123–132.
C. Steinebach, “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf,” in Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–132.
STEINEBACH, Christoph, 2000. Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. S. 123–132. ISBN 978-3-931589-35-6
Steinebach, Christoph. 2000. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” In Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 123–32. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Steinebach, Christoph. “Internationale Studienabschlüsse : Konsequenzen für die Psychologie in Studium und Beruf.” Psychologiedidaktik und Evaluation II : Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Deutscher Psychologen Verlag, 2000, pp. 123–32.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.