Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation
Autor/-in: Müller, Urs
Angaben zur Konferenz: Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015
Erscheinungsdatum: 27-Apr-2015
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kampagnen; Nachhaltigkeitskommunikation; Suffizienz; Kommunikation
Fachgebiet (DDC): 302.2: Kommunikation
333: Bodenwirtschaft und Ressourcen
Zusammenfassung: Im Referat „Wie wird Verzicht attraktiv: Ansätze der Kommunikation“ wurde aufgezeigt, wie sich über die Identifikation der Werte und Motive der Zielgruppen Suffizienz wirkungsvoll kommunizieren lässt. Eine Möglichkeit, Zielgruppen im Sinne von Gruppen „Gleichgesinnter“, d.h. Menschen, die sich in Lebensauffassung, Lebensweise und Wertorientierung ähneln, zu erkennen, bieten die „Sinus Milieus“. Aus ihnen können die Werte identifiziert werden, an welche „Suffizienz“ in der Kommunikation angeknüpft werden kann. Während beispielsweise bei den so genannten „Postmateriellen“ nachhaltige und suffiziente Werte direkt angesprochen werden können, können ähnliche suffiziente Verhaltensweisen bei den nachhaltigkeitskritischen Individuen der materialistischen Milieus über Werte wie Sicherheit, Nachbarschaftshilfe, regionale Wirtschaft etc. kommuniziert („verpackt“) werden. Im Workshop wurden entsprechende Möglichkeiten anhand von Beispielen demonstriert. Es lassen sich dadurch über sämtliche Lebensstilmilieus suffiziente Verhaltensweisen anregen, welche insgesamt zu einer Vielfalt von „Inseln gelebter Gegenpraxis“ führen. Letztlich bietet diese breite soziale Bewegung die Aussicht, suffizienz-fördernde Werte und Normen nach und nach institutionell verankern zu können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6822
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, U. (2015, April 27). Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation. Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
Müller, U. (2015) ‘Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation’, in Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
U. Müller, “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation,” in Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015, Apr. 2015.
MÜLLER, Urs, 2015. Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation. In: Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015. Conference presentation. 27 April 2015
Müller, Urs. 2015. “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation.” Conference presentation. In Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015.
Müller, Urs. “Wie wird Verzicht attraktiv? : Ansätze der Kommunikation.” Eco.Naturkongress, Basel, 27. Arpril 2015, 2015.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.