Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-67
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung
Authors: Manchen Spörri, Sylvia
Pelli-Ehrensperger, Annabarbara
DOI: 10.21256/zhaw-67
Extent: 56
Issue Date: 2009
Series: ISBB Working Papers
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Jahresbericht; Kommunikation in Organisationen; Interkulturalität und Mehrsprachigkeit; Sprachandragogik; Andragogy in language teaching; Annual report; Institutional communication; Interculturality and multilingualism
Subject (DDC): 400: Language, linguistics
Abstract: Die im vorliegenden Bericht zusammengestellten Texte gewähren den Leserinnen und Lesern Einblicke in die Vielfalt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung in der Berichtsphase 1.1.2008 – 30.6.2009. Inhaltlich sind die Projekte in die vier Forschungsschwerpunkte Mehrsprachigkeit in Beruf und Bildung (FSP 1), Sprachandragogik und Integration (FSP2), Sprachliche Diversität im inter-, intra- und transkulturellen Kontext (FSP3) und Kommunikation in Organisationen (FSP4) gruppiert. Für alle Projekte werden die Fragestelllungen, das methodische Vorgehen und, falls schon vorhanden, Ergebnisse übersichtsartig vorgestellt. Ebenso werden die Finanzierung und Kooperationspartner benannt. Bei den vorgestellten Projekten handelt es sich zum einen um intern finanzierte, zum anderen um mit Drittmitteln ermöglichte Forschungsaktivitäten. In den Projekten werden sowohl empirische Untersuchungen durchgeführt als auch, theorie- und forschungsgeleitet, Instrumente und didaktische Konzepte entwickelt. Einige der Projekte befinden sich in der Phase der Konzeptentwicklung und –antragsstellung, andere sind schon weit fortgeschritten oder nahezu abgeschlossen. Entsprechend unterschiedlich sind die kleineren und grösseren Texte im Bericht gestaltet. Die AutorInnen sind Projektleitende aus dem Team Forschung & Entwicklung des ISBB wie auch Dozierende aus den Fachgruppen L1 (Kommunikation Deutsch), L2 (Englisch und Französisch) und des Zentrums Deutsch als Fremdsprache DaZ/DaF.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/67
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
471837966.pdf1.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Manchen Spörri, S., & Pelli-Ehrensperger, A. (2009). Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-67
Manchen Spörri, S. and Pelli-Ehrensperger, A. (2009) Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-67.
S. Manchen Spörri and A. Pelli-Ehrensperger, “Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-67.
MANCHEN SPÖRRI, Sylvia und Annabarbara PELLI-EHRENSPERGER, 2009. Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Manchen Spörri, Sylvia, and Annabarbara Pelli-Ehrensperger. 2009. “Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-67.
Manchen Spörri, Sylvia, and Annabarbara Pelli-Ehrensperger. Einblicke in Forschung & Entwicklung 2008-2009 des ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-67.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.