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dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-01T12:21:26Z-
dc.date.available2018-06-01T12:21:26Z-
dc.date.issued1995-
dc.identifier.isbn3-7841-0835-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6444-
dc.descriptionUnter dem Titel: "Familiendynamik und Entwicklungserleben im Prozess der Frühförderung : die Sicht der Mütter" von der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Konstanz 1995 als Dissertation angenommen.de_CH
dc.description.abstract"Familienbezogenheit" gilt weithin als einer der konzeptionellen Leitbegriffe der Frühförderung. In der Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder bestehen jedoch erhebliche Unsicherheiten, unter welchen Aspekten die Familie des Kindes zu berücksichtigen ist. Zur Klärung dieser Frage wurde unter Rückgriff auf die Familienstresstheorie, auf die aktionale Perspektive in der Lebensspannenentwicklungspsychologie und die ökologische Entwicklungspsychologie eine praxisbegleitende Untersuchung konzipiert. Da die Mütter in der Förderpraxis immer noch grosse Verantwortung tragen, wurden für eine empirische Längsschnittstudie Hypothesen formuliert, die die Veränderung ihres subjektiven Familienbildes und ihres individuellen Entwicklungserlebens betreffen. Untersucht wurden 28 Mütter von Kindern mit Teilleistungsstörungen. Mittels geeigneter Verfahren wurden familiale Perspektiven, entwicklungsbezogene Einstellungen und Einstellungsänderungen nach einjähriger Förderung erhoben. Es zeigt sich unter anderem zu Beginn in der Gesamtstichprobe ein deutlich erhöhtes Belastungserleben, das mit der Wahrnehmung unausgewogener Familienstrukturen und subjektiv mangelnder Kontrollkompetenzen einherging. Vergleiche zwischen Gruppen mit und ohne Familienberatung belegten Unterschiede im Belastungs- und Entwicklungserleben und in der subjektiven Wahrnehmung der Familiendynamik über den Verlauf der Familienberatung. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Möglichkeiten und Grenzen praxisbegleitender Forschung diskutiert.de_CH
dc.format.extent160de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherLambertusde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectEntwicklungsstörungende_CH
dc.subjectFrühförderungde_CH
dc.subjectMütterde_CH
dc.subjectMutter-Kind-Beziehungende_CH
dc.subjectFamilienstrukturde_CH
dc.subjectStressverarbeitungde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleFamilienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütterde_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeFreiburgde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
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Steinebach, C. (1995). Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Lambertus.
Steinebach, C. (1995) Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Freiburg: Lambertus.
C. Steinebach, Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Freiburg: Lambertus, 1995.
STEINEBACH, Christoph, 1995. Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Freiburg: Lambertus. ISBN 3-7841-0835-0
Steinebach, Christoph. 1995. Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Freiburg: Lambertus.
Steinebach, Christoph. Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter. Lambertus, 1995.


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