Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeier, Klaus-
dc.contributor.authorPerrin, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-27T12:29:17Z-
dc.date.available2018-04-27T12:29:17Z-
dc.date.issued2002-
dc.identifier.isbn3-531-13559-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5655-
dc.description.abstractDie Ausbildung fürs Schreiben im Web-Journalismus kommt erst. - Dieses Kapitel deutet an, was eine Ausbildung zur Produktion von Hypermediatext im Web-Journalismus sein könnte, und es umreisst, was sie heute ist und wieso es dabei kaum bleiben wird. Schreiben fürs Lesen im Internet stellt alte Textproduktionsmuster in Frage, damit verändert sich die Schreibausbildung im Journalismus (1). Für diese Ausbildung gibt es regalmeterweise Lehrmaterialien, Problemadäquates ist aber rar (2). Adäquate Ausbildung peilt Produkte an mit Informationsdesign, Storyboard und Navigationssystem (3). Dazu trainiert sie Hypermedia-spezifische Arbeitstechniken zum Gestalten der typischen Phasen im Textproduktionsprozess (4). So weit aber der Web-Journalismus von dem entfernt ist, was er sein könnte, so zaghaft hat sich die Ausbildung dem hypermedialen journalistischen Texten genähert ? was zu ändern ist (5).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofSchreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategiende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWriting coachingde_CH
dc.subjectWriting researchde_CH
dc.subjectOnline journalismde_CH
dc.subjectWriting for webde_CH
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesende_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleRepertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-663-12358-3_14de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end214de_CH
zhaw.pages.start203de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedMedienlinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Meier, K., & Perrin, D. (2002). Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 203–214). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14
Meier, K. and Perrin, D. (2002) ‘Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 203–214. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
K. Meier and D. Perrin, “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–214. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_14.
MEIER, Klaus und Daniel PERRIN, 2002. Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 203–214. ISBN 3-531-13559-7
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. 2002. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 203–14. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–14, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.