Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Meier, Klaus | - |
dc.contributor.author | Perrin, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2018-04-27T12:29:17Z | - |
dc.date.available | 2018-04-27T12:29:17Z | - |
dc.date.issued | 2002 | - |
dc.identifier.isbn | 3-531-13559-7 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5655 | - |
dc.description.abstract | Die Ausbildung fürs Schreiben im Web-Journalismus kommt erst. - Dieses Kapitel deutet an, was eine Ausbildung zur Produktion von Hypermediatext im Web-Journalismus sein könnte, und es umreisst, was sie heute ist und wieso es dabei kaum bleiben wird. Schreiben fürs Lesen im Internet stellt alte Textproduktionsmuster in Frage, damit verändert sich die Schreibausbildung im Journalismus (1). Für diese Ausbildung gibt es regalmeterweise Lehrmaterialien, Problemadäquates ist aber rar (2). Adäquate Ausbildung peilt Produkte an mit Informationsdesign, Storyboard und Navigationssystem (3). Dazu trainiert sie Hypermedia-spezifische Arbeitstechniken zum Gestalten der typischen Phasen im Textproduktionsprozess (4). So weit aber der Web-Journalismus von dem entfernt ist, was er sein könnte, so zaghaft hat sich die Ausbildung dem hypermedialen journalistischen Texten genähert ? was zu ändern ist (5). | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Writing coaching | de_CH |
dc.subject | Writing research | de_CH |
dc.subject | Online journalism | de_CH |
dc.subject | Writing for web | de_CH |
dc.subject.ddc | 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-663-12358-3_14 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 214 | de_CH |
zhaw.pages.start | 203 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienlinguistik | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Meier, K., & Perrin, D. (2002). Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 203–214). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14
Meier, K. and Perrin, D. (2002) ‘Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 203–214. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
K. Meier and D. Perrin, “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–214. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_14.
MEIER, Klaus und Daniel PERRIN, 2002. Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 203–214. ISBN 3-531-13559-7
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. 2002. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 203–14. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–14, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.