Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Mächler, Michael | - |
dc.contributor.author | Rupf, Reto | - |
dc.contributor.author | Köchli, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2018-04-19T12:13:33Z | - |
dc.date.available | 2018-04-19T12:13:33Z | - |
dc.date.issued | 2013 | - |
dc.identifier.issn | 1660-4458 | de_CH |
dc.identifier.issn | 0252-9424 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5374 | - |
dc.description.abstract | 3D-Landschaftsvisualisierungen erweisen sich als einfach verständliche Kommunikationsmedien zur Unterstützung von Planungsprozessen. Der Einsatz moderner Game-Engines ermöglicht interaktive, nahezu fotorealistische Visualisierungen. Ziel war es herauszufinden, wie solche Game-Engine-basierten Visualisierungen von den Anwendern angenommen und verwendet werden und ob sie als Hilfsmittel zur Kommunikation in der Planung eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die interaktive Visualisierung für das junge Zielpublikum ein glaubwürdiges und einfach anzuwendendes Werkzeug ist. Insbesondere die Bewegungsfreiheit und die daraus resultierende Möglichkeit, den Blickwinkel auf die Landschaft selber wählen zu können, wurde als hilfreich empfunden. In weiteren Entwicklungsschritten wird der Einsatz von Game-Engine-basierten 3D-Landschaftsvisualisierungen vereinfacht. Der Einsatz solcher Visualisierungen ermöglicht künftig den Einbezug der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in landschaftsrelevante Projektplanungen. Zudem könnte das interaktive Werkzeug in Planungsbüros Verwendung finden. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | SIGImedia | de_CH |
dc.relation.ispartof | Geomatik Schweiz | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Umweltplanung | de_CH |
dc.subject | Visualisierung | de_CH |
dc.subject.ddc | 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete | de_CH |
dc.subject.ddc | 712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign) | de_CH |
dc.title | Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Life Sciences und Facility Management | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.5169/seals-323424 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 6 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 327 | de_CH |
zhaw.pages.start | 324 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 111 | de_CH |
zhaw.webfeed | Geoinformatik | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Mächler, M., Rupf, R., & Köchli, D. (2013). Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz, 111(6), 324–327. https://doi.org/10.5169/seals-323424
Mächler, M., Rupf, R. and Köchli, D. (2013) ‘Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games’, Geomatik Schweiz, 111(6), pp. 324–327. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-323424.
M. Mächler, R. Rupf, and D. Köchli, “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games,” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, pp. 324–327, 2013, doi: 10.5169/seals-323424.
MÄCHLER, Michael, Reto RUPF und Daniel KÖCHLI, 2013. Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz. 2013. Bd. 111, Nr. 6, S. 324–327. DOI 10.5169/seals-323424
Mächler, Michael, Reto Rupf, and Daniel Köchli. 2013. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz 111 (6): 324–27. https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Mächler, Michael, et al. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, 2013, pp. 324–27, https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.