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dc.contributor.authorMächler, Michael-
dc.contributor.authorRupf, Reto-
dc.contributor.authorKöchli, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-19T12:13:33Z-
dc.date.available2018-04-19T12:13:33Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.issn1660-4458de_CH
dc.identifier.issn0252-9424de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5374-
dc.description.abstract3D-Landschaftsvisualisierungen erweisen sich als einfach verständliche Kommunikationsmedien zur Unterstützung von Planungsprozessen. Der Einsatz moderner Game-Engines ermöglicht interaktive, nahezu fotorealistische Visualisierungen. Ziel war es herauszufinden, wie solche Game-Engine-basierten Visualisierungen von den Anwendern angenommen und verwendet werden und ob sie als Hilfsmittel zur Kommunikation in der Planung eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die interaktive Visualisierung für das junge Zielpublikum ein glaubwürdiges und einfach anzuwendendes Werkzeug ist. Insbesondere die Bewegungsfreiheit und die daraus resultierende Möglichkeit, den Blickwinkel auf die Landschaft selber wählen zu können, wurde als hilfreich empfunden. In weiteren Entwicklungsschritten wird der Einsatz von Game-Engine-basierten 3D-Landschaftsvisualisierungen vereinfacht. Der Einsatz solcher Visualisierungen ermöglicht künftig den Einbezug der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in landschaftsrelevante Projektplanungen. Zudem könnte das interaktive Werkzeug in Planungsbüros Verwendung finden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSIGImediade_CH
dc.relation.ispartofGeomatik Schweizde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectUmweltplanungde_CH
dc.subjectVisualisierungde_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.subject.ddc712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign)de_CH
dc.titleInteraktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Gamesde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
dc.identifier.doi10.5169/seals-323424de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue6de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end327de_CH
zhaw.pages.start324de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume111de_CH
zhaw.webfeedGeoinformatikde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Mächler, M., Rupf, R., & Köchli, D. (2013). Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz, 111(6), 324–327. https://doi.org/10.5169/seals-323424
Mächler, M., Rupf, R. and Köchli, D. (2013) ‘Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games’, Geomatik Schweiz, 111(6), pp. 324–327. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-323424.
M. Mächler, R. Rupf, and D. Köchli, “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games,” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, pp. 324–327, 2013, doi: 10.5169/seals-323424.
MÄCHLER, Michael, Reto RUPF und Daniel KÖCHLI, 2013. Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz. 2013. Bd. 111, Nr. 6, S. 324–327. DOI 10.5169/seals-323424
Mächler, Michael, Reto Rupf, and Daniel Köchli. 2013. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz 111 (6): 324–27. https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Mächler, Michael, et al. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, 2013, pp. 324–27, https://doi.org/10.5169/seals-323424.


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