Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung |
Authors: | Forrer Kasteel, Esther Schuler, Patricia |
DOI: | 10.5169/seals-832479 |
Published in: | Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit |
Issue: | 10 |
Page(s): | 108 |
Pages to: | 131 |
Issue Date: | 2011 |
Publisher / Ed. Institution: | Seismo |
ISSN: | 1661-9870 |
Language: | German |
Subjects: | Nutzung; Tagesschule; Qualität |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Tagesschulen und Tagesstrukturen stehen derzeit sowohl in der Bildungspolitik als auch im Fachdiskurs zur Ganztagsbildung im Fokus des Interesses. Die Frage nach ihrer Qualität rückt vermehrt ins Zentrum und erweitert den bislang einseitig geführten Diskurs rund um den quantitativen Ausbau von Tagesschulen und -strukturen. Wenngleich das Thema Tagesschulen und Tagesstrukturen nicht neu ist, liegen hierzu - abgesehen von der StEG-Studie (vgl. Fischer/Kuhn/Klieme 2009) in Deutschland und der EduCare-Studie (vgl. Schüpbach 2010) in der Schweiz - kaum empirische Erkenntnisse zu Wirkung und Qualität solcher Angebote vor. Die in diesem Beitrag präsentierte Elternbefragung aus der Studie Evaluation von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich schliesst an den genannten Qualitätsdiskurs an. In einem Vergleich von gebundenen und ungebundenen Modellen zeigt sich, dass die Eltern beider Tagesschulmodelle die Qualität der Angebote mehrheitlich positiv einschätzen, wobei die Eltern des gebundenen Modells (Tagesschule) verschiedene Qualitätsmerkmale der beurteilten Einrichtung positiver einschätzen als die Eltern des additiven Modells, in der Stadt Zürich als «Schülerclub» bezeichnet. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5314 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Centre for Education, Development and Services (ZBES) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Forrer Kasteel, E., & Schuler, P. (2011). Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 10, 108–131. https://doi.org/10.5169/seals-832479
Forrer Kasteel, E. and Schuler, P. (2011) ‘Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung’, Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, (10), pp. 108–131. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-832479.
E. Forrer Kasteel and P. Schuler, “Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung,” Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, no. 10, pp. 108–131, 2011, doi: 10.5169/seals-832479.
FORRER KASTEEL, Esther und Patricia SCHULER, 2011. Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2011. Nr. 10, S. 108–131. DOI 10.5169/seals-832479
Forrer Kasteel, Esther, and Patricia Schuler. 2011. “Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung.” Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, no. 10: 108–31. https://doi.org/10.5169/seals-832479.
Forrer Kasteel, Esther, and Patricia Schuler. “Nutzung und Qualität von Tagesschulen und Schülerclubs in der Stadt Zürich : erste Ergebnisse aus einer Elternbefragung.” Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, no. 10, 2011, pp. 108–31, https://doi.org/10.5169/seals-832479.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.