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dc.contributor.authorSchär Gmelch, Marcel-
dc.contributor.authorBodenmann, Guy-
dc.date.accessioned2018-04-13T10:17:16Z-
dc.date.available2018-04-13T10:17:16Z-
dc.date.issued2007-
dc.identifier.issn1016-6262de_CH
dc.identifier.issn1423-0402de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5270-
dc.description.abstractHintergrund: Die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischen Paarinterventionen ist gut dokumentiert, die erlernten Kompetenzen und die verbesserte Partnerschaftszufriedenheit sind jedoch oftmals nicht von Dauer. Durch Auffrischungssitzungen konnten erste positive Ergebnisse bei der Stabilität der Effekte gemessen werden. Allerdings ist noch unklar, ob Paare, bei denen solche Auffrischungskurse aufgrund eines hohen Trennungsrisikos indiziert wären, diese auch wirklich besuchen. Probanden und Methode: In der vorliegenden 2-Jahres-Längsschnittstudie besuchten Paare (N = 101) einen Basiskurs zur Prävention von Beziehungsstörungen (Couples Coping Enhancement Training, CCET) und konnten anschließend zu verschiedenen Zeitpunkten freiwillig an Auffrischungskursen teilnehmen. Behandlungseffekte wurden mithilfe mulitvariater Varianzanalysen und Diskriminanzanalysen ausgewertet. Ergebnisse: Paare mit und ohne Auffrischungskurse unterschieden sich bezüglich scheidungsrelevanter Variablen zu Beginn der Studie nicht wesentlich voneinander. Die Vorhersage, ob die Paare einen Auffrischungskurs besuchen würden oder nicht, erwies sich als schwierig. Paare mit Auffrischungskurs konnten allerdings die Verbesserungen nach dem Basiskurs länger aufrechterhalten. Innerhalb der Gruppe mit Auffrischungskursen zeigte sich, dass die Paare, die erst den zweiten Termin für einen Auffrischungskurs in Anspruch nahmen, höhere Werte in der Partnerschaftszufriedenheit und im dyadischen Coping aufwiesen, als die Paare, die den erstmöglichen Termin beanspruchten. Schlussfolgerung: Da viele Paare die Auffrischungssitzungen nicht besuchten, obschon dies indiziert gewesen wäre, müssen die Bemühungen verstärkt werden, diese Paare für die Teilnahme an Auffrischungssitzungen zu gewinnen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKargerde_CH
dc.relation.ispartofVerhaltenstherapiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titleAuffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?de_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
dc.identifier.doi10.1159/000109995de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end260de_CH
zhaw.pages.start251de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume17de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Schär Gmelch, M., & Bodenmann, G. (2007). Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert? Verhaltenstherapie, 17(4), 251–260. https://doi.org/10.1159/000109995
Schär Gmelch, M. and Bodenmann, G. (2007) ‘Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?’, Verhaltenstherapie, 17(4), pp. 251–260. Available at: https://doi.org/10.1159/000109995.
M. Schär Gmelch and G. Bodenmann, “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?,” Verhaltenstherapie, vol. 17, no. 4, pp. 251–260, 2007, doi: 10.1159/000109995.
SCHÄR GMELCH, Marcel und Guy BODENMANN, 2007. Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert? Verhaltenstherapie. 2007. Bd. 17, Nr. 4, S. 251–260. DOI 10.1159/000109995
Schär Gmelch, Marcel, and Guy Bodenmann. 2007. “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?” Verhaltenstherapie 17 (4): 251–60. https://doi.org/10.1159/000109995.
Schär Gmelch, Marcel, and Guy Bodenmann. “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?” Verhaltenstherapie, vol. 17, no. 4, 2007, pp. 251–60, https://doi.org/10.1159/000109995.


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