Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMassey, Gary-
dc.date.accessioned2018-04-11T14:00:11Z-
dc.date.available2018-04-11T14:00:11Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn1866-5268de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5123-
dc.description.abstractDie rasante Entwicklung digitaler Medien führt zu tiefgreifenden Veränderungen im menschlichen Kommunikationsverhalten. Als Rezipienten und Produzenten digital vermittelter Kommunikationshandlungen sehen sich ÜbersetzerInnen vor besondere Anforderungen gestellt. Wie aktuelle kognitive Modelle der Übersetzungskompetenz postulieren, müssen sie einerseits über die nötige Informationskompetenz verfügen, um mit den verschiedenen digitalen Hilfsmitteln, die den beruflichen Alltag von Sprachprofis prägen, effizient umgehen zu können; andererseits sollten sie die mehrsprachige Kommunikations- und Medienkompetenz besitzen, um Übersetzungsaufträge kunden-, medien-, textsorten- und adressatengerecht auszuführen. Die Curricula an unserem Institut räumen der Informations- und Medienkompetenz eine zentrale Stellung ein. Im Vordergrund steht der Erwerb von prozeduralem Wissen in kollaborativen Lernszenarien unter didaktischem Einsatz von digitalen Medien. Die Lehrangebote werden aufgrund von qualitativen und quantitativen Ergebnissen aus der kognitiven Übersetzungsprozessforschung kontinuierlich weiterentwickelt. Dieser Beitrag befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen einer forschungsgeleiteten Förderung von Informations- und Medienkompetenz in der Übersetzerausbildung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherAvinusde_CH
dc.relation.ispartofSynergies Pays germanophonesde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectInformationskompetenzde_CH
dc.subjectÜbersetzungsprozessforschungde_CH
dc.subjectÜbersetzungsdidaktikde_CH
dc.subjectMedienkompetenzde_CH
dc.subject.ddc418.02: Translationswissenschaftde_CH
dc.titleInformations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildungde_CH
dc.title.alternativeMedia information competence in the digital age : challenges and opportunities for translator trainingde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end46de_CH
zhaw.pages.start33de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume7de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Massey, G. (2014). Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung. Synergies Pays germanophones, 7, 33–46.
Massey, G. (2014) ‘Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung’, Synergies Pays germanophones, 7, pp. 33–46.
G. Massey, “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung,” Synergies Pays germanophones, vol. 7, pp. 33–46, 2014.
MASSEY, Gary, 2014. Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung. Synergies Pays germanophones. 2014. Bd. 7, S. 33–46
Massey, Gary. 2014. “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung.” Synergies Pays germanophones 7: 33–46.
Massey, Gary. “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung.” Synergies Pays germanophones, vol. 7, 2014, pp. 33–46.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.