Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2018-03-20T14:31:36Z-
dc.date.available2018-03-20T14:31:36Z-
dc.date.issued2000-
dc.identifier.isbn978-3-90676309-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4090-
dc.descriptionDiss. phil. I, Universität Zürich, 1999 Referentin : Brigitte Boothede_CH
dc.description.abstractPsychodynamische Aspekte von Essstörungen werden untersucht. Daten wurden im Rahmen von narrativen Interviews mit 7 anorektischen und 8 bulimischen Patientinnen erhoben. Die transkribierten Interviews wurden mit der Erzählanalyse JAKOB, die bisher ausschliesslich für Einzelfalldarstellungen verwendet wurde, ausgewertet. Die Befunde werden zu psychoanalytischen Theorie in Beziehung gesetzt. Das ödipale Thema war in den Erzählungen der Bulimikerinnen zentral. Dieses Resultat stimmt mit jenen triebtheoretischen Annahmen zur Psychodynamik überein, die ebenfalls von positiven oder negativen ödipalen Wünschen ausgehen. Die Erzählungen der Bulimikerinnen unterschieden sich grundlegend von denen der Anorektikerinnen. Es fanden sich hier keine Hinweise auf eine ödipale Konfliktthematik. Vielmehr befanden sich die bulimischen Patientinnen in spezifischen Wunsch-Angst-Spannungen (Superwunsch, Angst vor Vernichtung). Insgesamt wird die in den Erzählungen der Bulimikerinnen gefundene Konfliktdynamik als Hinweis auf eine strukturelle Störung gewertet, und dies nicht nur wegen der Qualität der vorherrschenden Konflikte, sondern auch aufgrund des beinahe völligen Fehlens von triadischen Beziehungskonstellationen in ihren Erzählungen.de_CH
dc.format.extent226de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPeter Langde_CH
dc.relation.ispartofseriesPsychoanalyse im Dialogde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAnorexia Nervosade_CH
dc.subjectBulimiede_CH
dc.subjectPsychodynamikde_CH
dc.subjectKonfliktde_CH
dc.subjectObjektbeziehungende_CH
dc.subjectAetiologiede_CH
dc.subjectEssstoerungende_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleMagersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungende_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number9de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
von Wyl, A. (2000). Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Peter Lang.
von Wyl, A. (2000) Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang.
A. von Wyl, Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang, 2000.
VON WYL, Agnes, 2000. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang. ISBN 978-3-90676309-5
von Wyl, Agnes. 2000. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Bern: Peter Lang.
von Wyl, Agnes. Magersüchtige und bulimische Patientinnen erzählen : eine narrative Studie der Psychodynamik bei Essstörungen. Peter Lang, 2000.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.