Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros |
Authors: | Then, Volker Kehl, Konstantin Jacobi, Aljoscha |
et. al: | No |
Extent: | 52 |
Issue Date: | 2018 |
Publisher / Ed. Institution: | Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) |
Publisher / Ed. Institution: | Heidelberg |
Language: | German |
Subjects: | Schule; Absentismus; Bildung |
Subject (DDC): | 361: Social work and welfare 371: Schools and their activities |
Abstract: | Schülerinnen und Schüler, die den Schulbesuch verweigern, stellen Schulen und Ämter vor eine bis heute kaum gelöste Herausforderung. Diese offenkundige Lücke im pädagogischen System versucht das deutsche Sozialunternehmen apeiros durch innovative Methoden zu schliessen. Zur Verbesserung der Bildungschancen von absenten Schülerinnen und Schülern hat apeiros einen systematischen Ansatz entwickelt, der die Rückkehr an die Schule oder in eine andere pädagogische Einrichtung zum Ziel hat. Im Kern zielt dieser Ansatz darauf ab, den gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Schulweigerung zur Durchsetzung und den Schülern und Eltern ggf. zur Nutzung der ihnen zustehenden Unterstützungsleistungen zu verhelfen. Die Arbeit von apeiros wurde wissenschaftlich begleitet. |
Further description: | BITTE LOESCHEN https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18485?mode=simple Keine Doublette, andere Ausgabe mit funktionierendem Link DDC: 371 |
URI: | https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30631 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Management and Social Policy (ISM) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Then, V., Kehl, K., & Jacobi, A. (2018). Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros. Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI). https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf
Then, V., Kehl, K. and Jacobi, A. (2018) Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros. Heidelberg: Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI). Available at: https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf.
V. Then, K. Kehl, and A. Jacobi, “Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros,” Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI), Heidelberg, 2018. [Online]. Available: https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf
THEN, Volker, Konstantin KEHL und Aljoscha JACOBI, 2018. Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros [online]. Heidelberg: Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI). Verfügbar unter: https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf
Then, Volker, Konstantin Kehl, and Aljoscha Jacobi. 2018. “Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros.” Heidelberg: Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI). https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf.
Then, Volker, et al. Schulverweigerung : Arbeit und Wirkung von apeiros. Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI), 2018, https://www.soz.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2019/09/Apeiros_CSI_Bericht_20180621.pdf.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.