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dc.contributor.authorZeballos, Melina-
dc.contributor.authorHackenfort, Markus-
dc.date.accessioned2024-05-08T13:39:12Z-
dc.date.available2024-05-08T13:39:12Z-
dc.date.issued2023-09-11-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30616-
dc.descriptionDOI führt zum Abstractbandde_CH
dc.description.abstractBäumen – auch in der Nähe von Strassen – kommt einerseits vor dem Hintergrund der Klimaveränderung eine zunehmend wichtige Rolle zu. Andererseits sind Unfälle mit Anprall an einen Baum im Strassenseitenraum von Landstrassen aufgrund ihrer hohen Unfallschwere problematisch. Gemäss Unfallanalysen sind Baumunfälle meist Selbstunfälle, bei welchem Fahrzeuglenkende aufgrund unangemessenem Fahrverhalten von der Fahrbahn abkommen und an einen Baum im Seitenraum prallen. Eine Literaturanalyse zu sicherheitskritischen Faktoren bei Baumplatzierungen im Strassenseitenraum zeigte, dass auf Landstrassen insbesondere Kurven mit einem geringen Radius mit der Schwierigkeit einhergehen eine stabile Fahrspurposition zu halten und breitere Fahrbahnen eine höhere Geschwindigkeit begünstigen. Andererseits fanden sich uneinheitliche Ergebnisse zur Wirkung des Querabstandes der Bepflanzung zur Fahrbahn. Bäume im Strassenseitenraum von Landstrassen sind nicht fehlerverzeihend und daher objektiv gesehen gefährlich, insbesondere – so die Hypothese der zugrunde liegenden Studie – wenn das Fahrverhalten von Fahrzeuglenkenden trotz Präsenz von Bäumen nicht angepasst wird. Daher wurde untersucht, wie zuvor ausgewählte Strassenabschnitte in Abhängigkeit der Bepflanzung (mit vs. ohne) subjektiv hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit eingeschätzt werden – das subjektive Gefährlichkeitsurteil beinhaltet die Einschätzung der allgemeinen und eigenen Unfallwahrscheinlichkeit sowie das Ausmass der negativen Folgen bei einem Unfall. Mithilfe einer Online-Befragung (n=612) wurde das subjektive Gefährlichkeitsurteil und die intendierte Geschwindigkeit von zehn ausgewählten und in Form visuell aufbereiteter und variierter Strassenabschnitten mit und ohne Bäume im Strassenseitenraum evaluiert (within-subject Design). Die Ergebnisse zeigen, dass Strassenabschnitte mit Bäumen zwar gefährlicher eingeschätzt werden, als äquivalente Bereiche ohne Bäume (p=.001) – minimale Effektstärken (Cohens d ≤ 0.2) lassen aber vermuten, dass nur wenige Verhaltensanpassungen erfolgen würden, wie z.B. eine reduzierte Geschwindigkeit. Für die Platzierung von Bäumen sollten somit weiterhin Parameter zur Bestimmung genutzt werden, die hohe fehlerverzeihende Bedingungen insbesondere an Stellen mit hohem Abkommenspotenzial (z.B. Kurvenaussenseite) vorsehen. Zukünftige Forschung sollte über verhaltensnahe Parameter hinausgehen, und die Wirkung von Bäumen im Strassenseitenraum auch auf das Fahrverhalten in evolvierten Fahrsimulatoren untersuchen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectBaumde_CH
dc.subjectStrassede_CH
dc.subjectVerkehrde_CH
dc.subjectFahrerde_CH
dc.subjectSicherheitde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc380: Verkehrde_CH
dc.titleBäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.24355/dbbs.084-202404160846-0de_CH
zhaw.conference.details4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedVerkehrs-, Sicherheits- und Umweltpsychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Zeballos, M., & Hackenfort, M. (2023, September 11). Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen. 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0
Zeballos, M. and Hackenfort, M. (2023) ‘Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen’, in 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023. Available at: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0.
M. Zeballos and M. Hackenfort, “Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen,” in 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023, Sep. 2023. doi: 10.24355/dbbs.084-202404160846-0.
ZEBALLOS, Melina und Markus HACKENFORT, 2023. Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen. In: 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023. Conference presentation. 11 September 2023
Zeballos, Melina, and Markus Hackenfort. 2023. “Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen.” Conference presentation. In 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0.
Zeballos, Melina, and Markus Hackenfort. “Bäume im Seitenraum von Landstrassen : Identifikation sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen.” 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie: “Mobilität der Zukunft”, Stuttgart, Deutschland, 11.-12. September 2023, 2023, https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0.


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