Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30418
Publication type: Bachelor thesis
Title: Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen
Authors: Schwalm, Nadine
Advisors / Reviewers: Meisterhans, Max
DOI: 10.21256/zhaw-30418
Extent: 45
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 006: Special computer methods
613: Personal health
Abstract: Im Jahr 2022 waren in der Schweiz 42 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von Übergewicht betroffen, wobei davon 11 Prozent als adipös gelten. Diese Entwicklung verursacht nicht nur hohe Kosten für die Gesellschaft, sondern stellt auch eine erhebliche Herausforderung für das Gesundheitssystem sowie die Präventionsmassnahmen dar. Das Ziel der Therapie von Adipositas besteht darin, dass die mit der ärztlichen Fachperson vereinbarten Massnahmen erreicht werden und somit eine Verbesserung des Wohlbefindens sowie des Gesundheitszustands des Patienten erzielt wird. Aus verschiedenen Gründen werden die vereinbarten Massnahmen vom Patienten nicht eingehalten. Die Gründe für die Nichteinhaltung werden erst in den Zwischenkonsultationen oder am Ende der Therapie entdeckt. Dieses Unwissen erschwert den Therapieverlauf und mindert die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie. Diese Bachelorarbeit untersucht die Frage, wie sich ein Chatbot gestaltet, welcher die Adhärenz bei der Adipositas-Therapie erhöht. Hierfür wurden im Rahmen dieser Bachelorarbeit einen Chatbot Prototyp mit Dialogflow ES und einen Chatbot Prototyp mit GPT-3.5-turbo entwickelt. Die Prototypen sollen die Gründe für die Nichteinhaltung der Massnahmen herausfinden und gegebenenfalls Anpassungen am Therapieplan dem Patienten unterbreiten. Aufgrund der technischen Entwicklung von Large Language Modells insbesondere GPT, wurde nur der Chatbot Prototyp, welcher mit GPT-3.5-turbo erstellt wurde, mit einer ärztlichen Fachperson evaluiert. Das angewandte Vorgehen mit Prompt Engineering hat sich als sinnvoll erwiesen. Hierfür wurden vier verschiedene Prompts mit jeweils unterschiedlichen Prompt Typen erstellt. Aus der Evaluation lässt sich ableiten, dass der Chatbot die Adhärenz bei der Adipositas-Therapie erhöht. Gemäss der ärztlichen Fachperson bietet der Chatbot einen Mehrwert für die Patienten sowie für die ärztliche Fachperson.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30418
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Schwalm_Nadine_BSc_WI.pdf1.84 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schwalm, N. (2023). Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30418
Schwalm, N. (2023) Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30418.
N. Schwalm, “Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30418.
SCHWALM, Nadine, 2023. Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schwalm, Nadine. 2023. “Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30418.
Schwalm, Nadine. Adhärenz bei der Adipositas-Therapie mittels Chatbot erhöhen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30418.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.