Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLätsch, David-
dc.contributor.authorScholian, Andrea-
dc.contributor.authorGavez, Silvija-
dc.date.accessioned2024-03-28T14:56:17Z-
dc.date.available2024-03-28T14:56:17Z-
dc.date.issued2024-03-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30416-
dc.description.abstractDie vorliegende Evaluationsstudie untersucht die Wirksamkeit des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl (KSR) in Luzern. Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien gezielt zu fördern und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Jugendlichen den Verbleib an der Kantonsschule schaffen und die Maturität erreichen. Damit reagiert das Programm auf die langjährige Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien an der KSR überdurchschnittlich häufig scheitern, auch wenn sie das zur Erlangung der Maturität erforderliche intellektuelle Leistungspotenzial eigentlich mitbrächten. Diese Beobachtungen stehen im Einklang mit wissenschaftlichen Studien, die deutlich aufzeigen, dass sozioökonomische Nachteile der Herkunftsfamilie die Bildungschancen von Jugendlichen beeinträchtigen können. Das Förderprogramm besteht aus mehreren Elementen, die diese Benachteiligung kompensieren sollen. Kernstück ist ein Coaching, das von Lehrpersonen der KSR angeboten wird und teils im Einzelsetting, teils in Gruppen durchgeführt wird. Weitere Elemente sind Angebote zur Förderung der Deutschkompetenz, betreutes Lernen, Nachhilfe durch angehende Maturandinnen und Maturanden in einzelnen Fächern oder ein Tutorium zur Begleitung der Maturaarbeit. Der Eintritt ins Programm kann in der Unterstufe oder in der Oberstufe erfolgen. Vorgesehen ist, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Programm austreten, wenn sie die angebotene Förderung aufgrund einer positiven Leistungsentwicklung nicht mehr benötigen.de_CH
dc.format.extent75de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectChancengleichheitde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectMigrationde_CH
dc.subjectArmutde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleEvaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzernde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30416-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
zhaw.funding.zhawEvaluation «Chance KSR»: Wissenschaftliche Begleitstudie zum Förderprogramm an der Kantonsschule Reussbühlde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2024_Laetsch-etal_Foerderprogramm-chance-ksr-Schlussbericht_ZHAW.pdf1.81 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Lätsch, D., Scholian, A., & Gavez, S. (2024). Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
Lätsch, D., Scholian, A. and Gavez, S. (2024) Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.
D. Lätsch, A. Scholian, and S. Gavez, “Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Mar. 2024. doi: 10.21256/zhaw-30416.
LÄTSCH, David, Andrea SCHOLIAN und Silvija GAVEZ, 2024. Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lätsch, David, Andrea Scholian, and Silvija Gavez. 2024. “Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.
Lätsch, David, et al. Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Mar. 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.