Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern
Autor/-in: Lätsch, David
Scholian, Andrea
Gavez, Silvija
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-30416
Umfang: 75
Erscheinungsdatum: Mär-2024
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Chancengleichheit; Schule; Migration; Armut
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die vorliegende Evaluationsstudie untersucht die Wirksamkeit des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl (KSR) in Luzern. Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien gezielt zu fördern und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Jugendlichen den Verbleib an der Kantonsschule schaffen und die Maturität erreichen. Damit reagiert das Programm auf die langjährige Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien an der KSR überdurchschnittlich häufig scheitern, auch wenn sie das zur Erlangung der Maturität erforderliche intellektuelle Leistungspotenzial eigentlich mitbrächten. Diese Beobachtungen stehen im Einklang mit wissenschaftlichen Studien, die deutlich aufzeigen, dass sozioökonomische Nachteile der Herkunftsfamilie die Bildungschancen von Jugendlichen beeinträchtigen können. Das Förderprogramm besteht aus mehreren Elementen, die diese Benachteiligung kompensieren sollen. Kernstück ist ein Coaching, das von Lehrpersonen der KSR angeboten wird und teils im Einzelsetting, teils in Gruppen durchgeführt wird. Weitere Elemente sind Angebote zur Förderung der Deutschkompetenz, betreutes Lernen, Nachhilfe durch angehende Maturandinnen und Maturanden in einzelnen Fächern oder ein Tutorium zur Begleitung der Maturaarbeit. Der Eintritt ins Programm kann in der Unterstufe oder in der Oberstufe erfolgen. Vorgesehen ist, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Programm austreten, wenn sie die angebotene Förderung aufgrund einer positiven Leistungsentwicklung nicht mehr benötigen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30416
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Evaluation «Chance KSR»: Wissenschaftliche Begleitstudie zum Förderprogramm an der Kantonsschule Reussbühl
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2024_Laetsch-etal_Foerderprogramm-chance-ksr-Schlussbericht_ZHAW.pdf1.81 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Lätsch, D., Scholian, A., & Gavez, S. (2024). Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30416
Lätsch, D., Scholian, A. and Gavez, S. (2024) Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.
D. Lätsch, A. Scholian, and S. Gavez, “Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Mar. 2024. doi: 10.21256/zhaw-30416.
LÄTSCH, David, Andrea SCHOLIAN und Silvija GAVEZ, 2024. Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lätsch, David, Andrea Scholian, and Silvija Gavez. 2024. “Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.
Lätsch, David, et al. Evaluation des Förderprogramms CHANCE KSR an der Kantonsschule Reussbühl Luzern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Mar. 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-30416.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.