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dc.contributor.advisorMohr-Häller, Yolanda-
dc.contributor.authorRecher, Michelle-
dc.contributor.authorBrenner, Andrea-
dc.date.accessioned2024-03-27T13:06:46Z-
dc.date.available2024-03-27T13:06:46Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30405-
dc.description.abstractEinleitung : Die Nachbehandlungsschemata nach einer Rotatorenmanschettenrekonstruktion weisen je nach Institution Unterschiede auf. Dies führt zu unterschiedlichen Graden an Interpretationsspielraum, wodurch für die Physiotherapeut:innen eine Mehrverantwortung zur Gestaltung einer zielführenden Behandlung entsteht. Ziel : Das Ziel dieser Literaturarbeit ist es, anhand aktueller Studien herauszufinden, ob der unterschiedliche Startzeitpunkt der Mobilisationsintervention nach einer operativ versorgten Rotatorenmanschettenruptur einen Effekt auf die Quality of Life, das Bewegungsausmass und den Schmerz hat. Der physiotherapeutische Standpunkt soll durch diese Arbeit eine evidenzbasierte Stütze erhalten, um im praktischen Umfeld einen kritischen Diskurs für das optimale Rehabilitationsprotokoll anstossen zu können. Methode : Mit den Datenbanken AMED – Allied and Complementary Medicine Database, CINAHL Complete, Emcare, LIVIVO, MEDLINE und PubMed wurde die Literaturrecherche durchgeführt und mit Ein- und Ausschlusskriterien eingegrenzt. Die ausgewählten Hauptstudien wurden mit dem CASP beurteilt und diskutiert. Relevante Resultate : Ein signifikanter Unterschied wird im verbesserten aktiven Bewegungsausmass in den ersten sechs Wochen bis maximal sechs Monaten und teilweise durch Schmerzreduktion bei den Frühmobilisationsgruppen ersichtlich. Längerfristig ist kein Unterschied zwischen den Rehabilitationsgruppen feststellbar. Schlussfolgerung : Anhand der relevanten Resultate dieser Studien kann keine physiotherapeutische Empfehlung für oder gegen einen bestimmten Startzeitpunkt der Mobilisationsintervention abgegeben werden.de_CH
dc.description.abstractIntroduction : The post-treatment regimens after rotator cuff reconstruction differ in most cases. This leads to different degrees of room for interpretation, which creates more responsibility for the physiotherapist to design a goal-oriented treatment. Objectives : The aim of this literature work is to identify, using current studies, whether different starting points of mobilization interventions after rotator cuff repair has an effect on quality of life, range of motion and pain. Method : The literature search was performed using the AMED - Allied and Complementary Medicine Database, CINAHL Complete, Emcare, LIVIVO, MEDLINE and PubMed databases and narrowed with inclusion and exclusion criteria. The selected studies were assessed using CASP. Results : A significant difference was found in the improved active range of motion in the first six weeks to a maximum of six months and partly in pain reduction in the early mobilization groups. In longer term, no difference between the rehabilitation groups is detectable anymore. Conclusion : Based on the relevant results of these studies, no physiotherapeutic recommendation can be made for or against a specific starting point of the mobilization intervention.de_CH
dc.format.extent118de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectRotatorenmanschettenrissde_CH
dc.subjectRotatorenmanschettenreparaturde_CH
dc.subjectRehabilitationde_CH
dc.subjectMobilisationde_CH
dc.subjectImmobilisationde_CH
dc.subjectSchmerz (NRS, VAS)de_CH
dc.subjectBewegungsausmass (ROM)de_CH
dc.subjectPostoperativde_CH
dc.subjectRotator cuff tearde_CH
dc.subjectRotator cuff repairde_CH
dc.subjectMobilizationde_CH
dc.subjectImmobilizationde_CH
dc.subjectPain (NRS, VAS)de_CH
dc.subjectRange of motionde_CH
dc.subjectPostoperativede_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.subject.ddc617.5: Orthopädische Chirurgiede_CH
dc.titleNachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30405-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

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Recher, M., & Brenner, A. (2023). Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30405
Recher, M. and Brenner, A. (2023) Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30405.
M. Recher and A. Brenner, “Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30405.
RECHER, Michelle und Andrea BRENNER, 2023. Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Recher, Michelle, and Andrea Brenner. 2023. “Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30405.
Recher, Michelle, and Andrea Brenner. Nachbehandlung nach operativer Rotatorenmanschettenrekonstruktion : Immobilisation oder doch frühfunktionelle Mobilisation? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30405.


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