Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30188
Publication type: Master thesis
Title: Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden
Authors: Rickli, Isabelle
Advisors / Reviewers: Schmidt Boner, Ladina
Livingston, Karen
DOI: 10.21256/zhaw-30188
Extent: 59
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Ungefähr jede:r fünfte Studierende, der/die an einer Universität ein Studium beginnt, entscheidet sich dazu, das Studienfach zu wechseln. Dies geschieht entweder, um in einen anderem Bereich oder an einer anderen Universität weiter zu studieren oder um sich an einer Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule einzuschreiben. Diese Arbeit hat das Ziel herauszufinden, aus welchen Gründen sich Maturand:innen zuerst für das eine und dann für das andere Studienfach entscheiden und mit welchen Massnahmen die Universitäten die Maturand:innen bei der Studienwahl unterstützen können. Die Datenerhebung erfolgte mit halbstrukturierten Interviews. Interviewt wurden sechs Studierende, welche ihr erstes Studienfach abgebrochen haben, um in einem anderen Studiengebiet weiter zu studieren. Die Studierenden haben alle innerhalb der ersten beiden Semester das Studium abgebrochen und bis auf eine Ausnahme sowohl die Universität als auch das Studienfach gewechselt. Die Autorin setzt sich zu Beginn der Arbeit mit den Fakten und Gründen zum Studienabbruch und zum Studiengangwechsel auseinander. Die Daten zeigen auf, welches die wichtigsten Gründe für einen Studienabbruch oder einen Studiengangwechsel sind, welche Studiengebiete besonders betroffen sind und welche Massnahmen zur Reduktion der Abbrüche umgesetzt werden können. Ausserdem zeigt die Arbeit auf, welche Kompetenzen für die Maturand:innen wichtig sind, um eine nachhaltig motivierte Studienwahl treffen zu können. Dazu gehört die Stärkung der Selbstwirksamkeit, der Informationsbeschaffungs- und der Entscheidungsfindungskompetenzen. Aus den Interviews geht hervor, dass die Studierenden an ihrer ersten Studienwahl nichts ändern würden und erst mit der Zeit erkannt haben, was für sie im Studium wichtig ist. Die Studierenden wünschen sich mehr Unterstützung von den Kantonsschulen, vor allem in Bezug auf Informationen über Hochschulinformationstage und Feedback der Lehrkräfte zu ihren Fähigkeiten. Ein engerer Austausch über die Studienwahl während der Schulzeit wird als wertvoll angesehen. Es wird betont, dass persönliche Interessen und Fähigkeiten mit dem Studieninhalt und den beruflichen Möglichkeiten übereinstimmen sollten. Es zeigte sich ausserdem, dass es auch für diejenigen Schüler:innen, welche sich bei der Studienwahl sicher sind, wertvoll ist, sich mit dem Inhalt des Studiums und den Perspektiven auseinanderzusetzen. Für die Universitäten ist es wichtig, die Informationen rund ums Studium und die Perspektiven möglichst authentisch zu vermitteln. Dies ist vor allem möglich, wenn bei den Präsentationen an den Hochschulinformationstagen aktuelle Studierende und Alumni:ae miteinbezogen werden. Wie aus den Interviews hervorgeht, sind Studienfachwechsel nicht zu vermeiden. Aus diesem Grund kann es wesentlich sein, dass die Studierenden die erworbenen Leistungen teilweise an das neue Studienfach anrechnen können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30188
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Rickli_Isabelle_MAS_BSLB.pdf1.25 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Rickli, I. (2023). Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30188
Rickli, I. (2023) Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30188.
I. Rickli, “Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30188.
RICKLI, Isabelle, 2023. Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rickli, Isabelle. 2023. “Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30188.
Rickli, Isabelle. Eine nachhaltig motivierte Studienwahl : wie können Studienfachwechsel durch die Unterstützung der Universitäten reduziert werden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30188.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.