Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30164
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4
Authors: Heiniger, Sarah
Höglinger, Marc
Gabriel, Rainer
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-30164
Extent: 37
Issue Date: Jan-2024
Publisher / Ed. Institution: Pro Senectute Schweiz
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-907481-03-5
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
306: Culture
Abstract: Körperliche, kulturelle, soziale und intellektuelle Freizeitaktivitäten – von der Teilnahme in einem Sportverein bis zum Lösen von Rätseln – spielen eine wichtige Rolle für das individuelle Wohlbefinden und die Lebensqualität. Sie stillen diverse Bedürfnisse, sind Verwirklichung von individuellen Präferenzen und Werten und helfen in der Regel auch dabei, soziale Kontakte zu pflegen, positive Emotionen zu verspüren, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die Art der Freizeitaktivitäten, an denen Menschen teilnehmen, ist ein wesentlicher Faktor im Hinblick auf ihre Identität. Nur die berufliche Tätigkeit ist für die meisten Menschen von vergleichbarer Bedeutung, wobei diese im Alter an Relevanz verliert. Darüber hinaus zeigen Studien, dass körperliche, kulturelle, soziale und intellektuelle Freizeitbeschäftigungen langfristig positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, insbesondere auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Dafür verantwortlich sind diverse psychologische, biologische und soziale Mechanismen wie zum Beispiel die Stärkung der Resilienz, Bewegungsförderung, Gesundheitsverhalten und der Aufbau von sozialem Kapital, um nur einige zu nennen. Im vorliegenden Themendossier sind wir der Frage nachgegangen, welche Freizeitaktivitäten heutige Seniorinnen und Senioren in jüngeren und mittleren Jahren ausgeübt haben und inwiefern sie diesen Aktivitäten im Pensionsalter weiterhin nachgehen. Zudem haben wir analysiert, inwiefern Freizeitaktivitäten in der ersten Lebenshälfte beziehungsweise aktuelle Freizeitaktivitäten und kognitive Leistungsfähigkeit im Pensionsalter zusammenhängen. Die Analyse der Daten des Schweizer Alterssurveys zeigt, dass Freizeitaktivitäten weit verbreitet sind und oft über das gesamte Leben hinweg Beständigkeit aufweisen. Insbesondere für körperliche, soziale und intellektuelle Aktivitäten zeigt sich diese Kontinuität. Des Weiteren zeigt sich, dass die kognitive Leistungsfähigkeit mit den Aktivitäten in der ersten Lebenshälfte und den aktuellen Freizeitaktivitäten in Zusammenhang steht. Personen, die in der ersten Lebenshälfte physisch, sozial oder intellektuell aktiv waren, wiesen eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit auf als solche, die in dieser Hinsicht passiver waren. Dieses Muster stützt die These, dass körperliche, soziale und intellektuelle Aktivitäten dazu beitragen, die kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zu stärken oder den Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit hinauszuzögern.
URI: https://www.prosenectute.ch/de/fachwelt/publikationen/altersmonitor/freizeit.html
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30164
License (according to publishing contract): CC BY-NC 4.0: Attribution - Non commercial 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Social Work
Organisational Unit: Institute of Diversity and Social Integration (IVGT)
Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2024_Heiniger-etal_Altersmonitor-Freizeit-kognitive-Gesundheit.pdf3.26 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Heiniger, S., Höglinger, M., & Gabriel, R. (2024). Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4. Pro Senectute Schweiz. https://doi.org/10.21256/zhaw-30164
Heiniger, S., Höglinger, M. and Gabriel, R. (2024) Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4. Zürich: Pro Senectute Schweiz. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30164.
S. Heiniger, M. Höglinger, and R. Gabriel, “Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4,” Pro Senectute Schweiz, Zürich, Jan. 2024. doi: 10.21256/zhaw-30164.
HEINIGER, Sarah, Marc HÖGLINGER und Rainer GABRIEL, 2024. Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4 [online]. Zürich: Pro Senectute Schweiz. Verfügbar unter: https://www.prosenectute.ch/de/fachwelt/publikationen/altersmonitor/freizeit.html
Heiniger, Sarah, Marc Höglinger, and Rainer Gabriel. 2024. “Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4.” Zürich: Pro Senectute Schweiz. https://doi.org/10.21256/zhaw-30164.
Heiniger, Sarah, et al. Pro Senectute Altersmonitor : Freizeitaktivitäten im Lebensverlauf und kognitive Gesundheit im Alter : Teilbericht 4. Pro Senectute Schweiz, Jan. 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-30164.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.