Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29958
Publication type: Master thesis
Title: Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht
Authors: Woldehawariat, Aster
Advisors / Reviewers: Eser Davolio, Mirjam
Mey, Eva
DOI: 10.21256/zhaw-29958
Extent: 89
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
361: Social work and welfare
Abstract: 2019 wurde mit dem revidierten Ausländer- und Integrationsgesetz (AIG) ein Instrument zur Steuerung der Migrationsbevölkerung geschaffen. Die im AIG umschriebenen Integrationskriterien machen die finanzielle Selbständigkeit bzw. die Unabhängigkeit von der Sozialhilfe zu einer wichtigen Voraussetzung für die Erteilung respektive Verlängerung der Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligung von Drittstaatsangehörigen. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen einer qualitativen Studie untersucht, welche Auswirkungen das AIG auf armutsbetroffene Drittstaatsangehörige hat und wie sich das gesetzliche Integrationsverständnis auf die Praxis der Sozialen Arbeit auswirkt. Dazu wurden drei problemzentrierte Interviews mit Betroffenen durchgeführt. Die Forschungsergebnisse zeigen Widersprüche in der Anwendung ausländerrechtlicher Massnahmen beim Sozialhilfebezug. Diese widerspiegeln sich vor allem in den unterschiedlichen Anforderungen und Integrationsbemühungen von Sozialdiensten und Migrationsbehörden. Immer öfter verzichten armutsgefährdete Migrant:innen aus Angst vor ausländerrechtlichen Konsequenzen auf Sozialhilfeleistungen, was den Ausschluss aus dem sozialen Sicherungssystem zur Folge hat und die Partizipation an der Gesellschaft beeinträchtigt. Aufbauend auf den Ergebnissen und Erkenntnissen der vorliegenden Arbeit wird ein Handlungsbedarf vorgeschlagen, der sowohl die Perspektive von armutsgefährdeten Migrant:innen in den Mittelpunkt stellt, als auch Ziele wie Inklusion und die wünschenswerte Haltungsposition von Sozialarbeiter:innen in öffentlichen Sozialdiensten verfolgt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29958
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Woldehawariat_Aster_MS_SA.pdf833.29 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Woldehawariat, A. (2023). Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29958
Woldehawariat, A. (2023) Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29958.
A. Woldehawariat, “Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29958.
WOLDEHAWARIAT, Aster, 2023. Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Woldehawariat, Aster. 2023. “Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29958.
Woldehawariat, Aster. Sozialhilfebezug als Instrument der Migrationskontrolle : wenn Status über Recht steht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29958.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.