Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29946
Publication type: Bachelor thesis
Title: Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten
Authors: Baumann, Raphael
Frischknecht, Jürg
Advisors / Reviewers: Bergmaier, Rolf Martin
Wüst, Reimond Matthias
Tabbert, Oliver
DOI: 10.21256/zhaw-29946
Extent: 80
Issue Date: 2023
Series: Bachelorarbeiten ZHAW School of Engineering
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 380: Transportation
Abstract: Das Glattal ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort und im Wachstum. Dieses Wachstum führt auch zu einer Zunahme in der Verkehrsnachfrage. Die Verkehrsbetriebe Zürich möchte das städtische ÖVAngebot noch besser mit den umliegenden Regionen verknüpfen, damit der Öffentliche Verkehr als nachhaltiges Verkehrsmittel einen Grossteil des Verkehrswachstums übernehmen kann. Im Richtplan ist für die Tramlinie 14 eine Verlängerung bis nach Kloten eingetragen. Konkrete Pläne gibt es aber noch keine. Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung einer oder mehrerer Varianten für die Trassierung der Verlängerung der Tramlinie 14 nach Opfikon entlang der Schaffhauserstrasse sowie die Erstellung eines Variantenfächers für die Weiterführung der Linie an den Flughafen bzw. nach Kloten. Dazu sollen die aktuelle Nachfrage und das Nachfragepotential im Perimeter sowie der Einfluss der Parallelität zu den Linien 10 und 12 herausgefunden werden. Für die Variantenentwicklung soll herausgefunden werden, welche Streckenführungen aus Nachfragesicht sinnvoll sind, wo Haltestellen zu platzieren und Wendemöglichkeiten vorhanden sind. Für die Schaffhauserstrasse soll die Koordination des Trams mit dem MIV abgeklärt und eine mögliche Strassenraumgestaltung erarbeitet werden. Mit einer Nachfrageanalyse wird die bestehende Nachfrage und das zukünftige Nachfragepotential ermittelt. Auf dieser Grundlage werden anschliessen Varianten für die Streckenführung an den Flughafen bzw. nach Kloten erstellt. Die Varianten werden mit einer Verkehrsmodellierung mit PTV Visum auf Grundlage des Gesamtverkehrsmodells beurteilt. Für die Trassierung auf der Schaffhauserstrasse wird eine Situationsanalyse durchgeführt und auf deren Grundlage eine mögliche Strassenraumgestaltung mit Querschnitten erarbeitet. Mit einer Verkehrssimulation mit PTV Vissim wird der Einfluss des Trams auf den Verkehrsfluss ermittelt. Die Nachfrageanalyse zeigt, dass die Nachfrage und das Potential für eine Tramverlängerung vorhanden sind. Die neue Tramlinie deckt andere Nutzungsbedürfnisse ab und erschliesst andere Gebiete als die bestehenden Tramlinien 10 und 12. Mit der Variante 1 konnte eine verhältnismässig günstige und rasch umsetzbare Lösung erarbeitet werden. Die Variante 3 (Doppellinienkonzept) hat betriebliche Vorteile, deckt ein grösseres Potential ab und wäre zu favorisieren. Das Hinzufügen einer neue Tramlinie auf der Schaffhauserstrasse wird als machbar erachtet. Es konnten für ausgewählte Stellen Querschnitte erstellt werden. Die Tramverlängerung hat nur geringe Auswirkungen auf den Verkehrsfluss. Als nächste Schritte könnten die Varianten 1 und 3 weiter vertieft und insbesondere die betrieblichen Aspekte genauer untersucht werden. Ausserdem könnte die Auswirkungen der Tramverlängerung auf das Mobilitätsverhalten der lokalen Bevölkerung untersucht werden. Prognosen für die Verkehrsnachfrage bleiben eine Herausforderung, welche im Rahmen einer weiteren Arbeit vertieft werden könnte.
The Glattal is an attractive place to live and work and is growing. This growth also leads to an increase in transport demand. Verkehrsbetriebe Zürich would like to link the urban public transport offer even better with the surrounding regions, so that public transport can take over a large part of the traffic growth as a sustainable means of transport. An extension of tram line 14 to Kloten is included in the structure plan. However, there are no concrete plans yet. The aim of the work is to develop one or more variants for the routing of the extension of tram line 14 to Opfikon along Schaffhauserstrasse as well as the creation of different routes for the continuation of the line to the airport or to Kloten. For this purpose, the current demand and the demand potential in the perimeter as well as the influence of the parallel running lines 10 and 12 are to be found. For the development of variants, it is necessary to find sensible routes according to the demand. Additionally it should be defined where stops can be placed und where turning tracks should be located. For the Schaffhauserstrasse the coordination of the tram with the MIV is to be clarified and a possible street space design is to be worked out. A demand analysis will determine the existing demand and the future demand. On this basis, variants for the routing to the airport and to Kloten will be developed. The variants will be assessed with a traffic modelling with PTV Visum based on the overall traffic model. A situation analysis is carried out for the routing on Schaffhauserstrasse and based on this a possible road space design with crosssections is developed. A traffic simulation with PTV Vissim is used to determine the influence of the tram on the traffic flow. The demand analysis shows that the demand and the potential for a tram extension exists. The new tram line covers different usage needs and serves different areas than the existing tram lines 10 and 12. Variant 1 is a variant with relatively few additional infrastructure could be developed quit easily. Variant 3 (double line concept) has operational advantages and covers a greater potential. Variant 3 is to be favoured. The addition of a new tram line on Schaffhauserstrasse is considered feasible. Crosssections could be created for selected locations. The tram extension has only a minor impact on traffic flow. As next steps, variants 1 and 3 could be examined in more detail, especially the operational aspects. In addition, the effects of the tram extension on the mobility behaviour of the local population could be investigated. Forecasts for traffic demand remain a challenge, which could be investigated in more depth in the context of a further study.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29946
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Engineering
Appears in collections:Bachelorarbeiten ZHAW School of Engineering

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Baumann-Raphael_Frischknecht-Juerg_BA_SoE.pdf14.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Baumann, R., & Frischknecht, J. (2023). Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29946
Baumann, R. and Frischknecht, J. (2023) Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29946.
R. Baumann and J. Frischknecht, “Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29946.
BAUMANN, Raphael und Jürg FRISCHKNECHT, 2023. Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Baumann, Raphael, and Jürg Frischknecht. 2023. “Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29946.
Baumann, Raphael, and Jürg Frischknecht. Trassierungsstudie zur Tramverlängerung der Linie 14 Seebach – Opfikon – Flughafen/Kloten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29946.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.