Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29820
Publication type: Bachelor thesis
Title: Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes
Authors: Altorfer, Valentina
Advisors / Reviewers: Rüeger, Brian
DOI: 10.21256/zhaw-29820
Extent: 92
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 000: Generalities and science
Abstract: Die Schweizer Fachhochschullandschaft ist durch öffentlich-rechtliche und private Fachhochschulen sowie Fachhochschulinstitute gekennzeichnet und daher als breit aufgestellt anzusehen. Um die Beziehungen nach dem Studienabschluss aufrecht zu erhalten, werden in der Schweiz meist als Vereine organisierte Zusammenschlüsse der Absolvent:innen einer Fachhochschule gebildet. Um in der Politik trotz Dezentralisierung Einfluss zu gewinnen und eine starke Interessenvertretung zu praktizieren, schliessen sich die Alumni-Organisationen unter dem Dach FH SCHWEIZ zu dem einzigen nationalen Dachverband der Fachhochschulabsolvent:innen der Schweiz zusammen. Der Zuwachs an Mitgliedern wird zunehmend schwierig, ist jedoch für den Dachverband von zentraler Bedeutung, da sich dieser zu 50 % aus Mitgliederbeiträgen finanziert. Der Ausbau des Verbandes konnte in den letzten Jahren nur durch neu gewonnene Vereine realisiert werden, nicht aber durch die Gewinnung und zeitgleiche Haltung bestehender Mitglieder. Eine weitere Herausforderung sind die sich verändernden Rahmenbedingungen und neue Mitgliedschaftsformen, die von Alumni-Organisationen angeboten werden und durch kostenlose Mitgliedschaften geprägt sind. Die Bewerbung des Verbandes und die Mitgliedergewinnung stellen den Dachverband vor eine schwierige Aufgabe. Als Non-Profit-Organisation ist FH SCHWEIZ auf ressourcenschonendes Marketing angewiesen, da kein offizielles Marketing-Budget zur Verfügung steht. Um die Herausforderungen und das Umfeld des Dachverbandes aufzuzeigen, werden zwei Experteninterviews durchgeführt. Das Ziel besteht darin, Wege zur wirtschaftlichen Ansprache von potenziellen und bestehenden Mitgliedern anhand bestehender Lehrmeinungen sowie Literatur und Best-Practice-Beispielen darzulegen. Um diese auf das Alumniwesen adaptieren zu können, wird eine empirisch quantitative Umfrage durchgeführt, in der die Bedürfnisse von bestehenden und potenziellen Mitgliedern dargestellt werden. Die empirisch quantitative Erforschung zeigt signifikante Unterschiede zwischen den Generationen hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft, der Bedürfnisse einer Mitgliedschaft und des damit verbundenen Mitgliedschaftsmotivs auf. So zeigen die jüngeren Generationen ein verstärktes Interesse an monetären Anreizen für eine Mitgliedschaft, wohingegen sich das Netzwerken für ältere Generationen von höherer Wichtigkeit darstellt. Daraus lassen sich für den Dachverband der Fachhochschulabsolvent:innen Handlungsempfehlungen ableiten. Es ist anzuraten, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und eine entsprechend zielgerichtete Kommunikationsstrategie zu verfolgen. Des Weiteren sollte FH SCHWEIZ auf die Bedürfnisse der jüngeren Generationen eingehen und als Berater und Vermittler für die Initiation und Schaffung von individuellen, zielgruppenspezifischen Mitgliedschaftsmodellen fungieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29820
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Altorfer_Valentina_BSc_BO.pdf3.07 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Altorfer, V. (2023). Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29820
Altorfer, V. (2023) Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29820.
V. Altorfer, “Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29820.
ALTORFER, Valentina, 2023. Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Altorfer, Valentina. 2023. “Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29820.
Altorfer, Valentina. Wirtschaftliche Gewinnung und Haltung von Mitgliedern in Schweizer Fachhochschul-Alumni-Vereinen : Positionierung und Möglichkeiten des Dachverbandes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29820.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.