Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse
Authors: Eberitzsch, Stefan
Keller, Samuel
Rohrbach, Julia
et. al: No
DOI: 10.3224/diskurs.v18i3.09
Published in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Volume(Issue): 18
Issue: 3
Page(s): 401
Pages to: 406
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: Barbara Budrich
ISSN: 1862-5002
2193-9713
Language: German
Subjects: Erziehungshilfe; Partizipation
Subject (DDC): 362.7: Youth services
Abstract: In Wissenschaft und Fachöffentlichkeit wird der Frage danach, inwieweit Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen besser ermöglicht werden kann, eine hohe Bedeutung beigemessen. Dabei ist dieser international festzustellende Fokus vor allem von zwei Entwicklungen angetrieben: Zum einen durch die Forderungen nach Partizipation und Schutz – neben Förderung – in der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK); zum anderen durch neuere Erkenntnisse, die sowohl Projekte zur historischen Aufarbeitung der problematischen Heim- und Anstaltsgeschichte in vielen Staaten (siehe den Überblick bei Wright et al., 2020), wie auch jüngere Studien zu Gewalterfahrungen in stationären Einrichtungen (Commissie Samson, 2012; Kindler & Fegert, 2015) hervorgebracht haben. Diese Erkenntnisse haben im Fachdiskurs zu einer Sensibilisierung gegenüber heutigen Formen institutioneller Macht und des Machtmissbrauchs und zur Implementierung von Beteiligungsund Beschwerdeverfahren sowie Schutzkonzepten geführt (Equit et al., 2017; Wolff et al., 2017). Neben dem protektiven Aspekt wird Partizipation im Kontext von stationären Erziehungshilfen grundsätzlich mit positiven Auswirkungen assoziiert: Beispielsweise stellen Magalhães et al. (2016) heraus, dass partizipative Elemente das Wohlbefinden von jungen Menschen fördern und zu einer höheren Verbindlichkeit der getroffenen Absprachen sowie zu einem gesteigerten Selbstwirksamkeitserleben und generell zu stärkeren Effekten von Hilfen führen (so bspw. auch Albus et al., 2010). Dieser Beitrag schließt an das Partizipationsverständnis der UN-KRK an, Kinder und Jugendliche in ihren Anliegen, Wünschen und Beschwerden zu hören und diesen Bedeutung in Entscheidungen, Strukturen und Alltagskulturen zu verleihen: Es werden hier zwei ausgewählte empirische Erkenntnisse zur Perspektive junger Menschen auf ihre Partizipationserfahrungen in stationären Einrichtungen skizziert, die Teil einer weitergefassten Studie sind. Diese exemplarischen Einblicke weisen auf erfahrene Regulierungen in Prozessen und Strukturen der Angebote sowie auf daraus hervorgehende soziale Abgrenzungen im Heimalltag hin. Auf dieser Basis wird die Frage danach erörtert, welche Bedingungen in Einrichtungen für Partizipationsprozesse ausgemacht werden können und wie diese assoziiert sind mit dem Schutz vor Machtmissbrauch in Einrichtungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29661
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
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Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (2023). Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), 401–406. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.09
Eberitzsch, S., Keller, S. and Rohrbach, J. (2023) ‘Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), pp. 401–406. Available at: https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.09.
S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, “Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 18, no. 3, pp. 401–406, 2023, doi: 10.3224/diskurs.v18i3.09.
EBERITZSCH, Stefan, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH, 2023. Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2023. Bd. 18, Nr. 3, S. 401–406. DOI 10.3224/diskurs.v18i3.09
Eberitzsch, Stefan, Samuel Keller, and Julia Rohrbach. 2023. “Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18 (3): 401–6. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.09.
Eberitzsch, Stefan, et al. “Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 18, no. 3, 2023, pp. 401–6, https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.09.


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