Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29401
Publication type: Master thesis
Title: Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven
Authors: Hug, Lukas
Advisors / Reviewers: Vögele, Oliver
Huber, Jean-Marc
DOI: 10.21256/zhaw-29401
Extent: 119
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 657: Accounting
Abstract: Mit der externen Berichterstattung wird das Ziel verfolgt, Informationsbedürfnisse von externen Anspruchsgruppen zu befriedigen und die Informationsasymmetrien zwischen Unternehmen sowie den externen Adressaten zu reduzieren. Ein zentrales Element dazu ist die Segmentberichterstattung nach IFRS 8. Im Rahmen der Segmentberichterstattung werden disaggregierte Daten, beispielsweise zu Produkten bzw. Produktgruppen und Regionen, eines Unternehmens veröffentlicht. Sie ermöglichen es den externen Adressaten der Berichterstattung, die Entwicklungen sowie die Chancen und Risiken eines Unternehmens sowie die Umwelteinflüsse, denen es ausgesetzt ist, besser zu verstehen. Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 basiert auf dem Managementansatz. Die ex-ternen Adressaten nehmen die Perspektive des Managements ein und erhalten dadurch entscheidungsnützliche Informationen. Durch den Managementansatz hat das Unternehmen aufgrund der Anlehnung an die interne Berichterstattung auch Ermessensspielräume bei der Darstellung der Segmentinformationen. Daraus ergeben sich Herausforderungen für die Ersteller, die Wirtschaftsprüfer sowie für die Investoren. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Ermessensspielräume des Rechnungslegungsstandards IFRS 8 mittels Literaturrecherche und der Durchführung von Experteninterviews untersucht sowie die Aus-wirkungen auf die drei genannten Perspektiven analysiert. Durch die Veröffentlichung von Segmentinformationen, darunter auch die Margen von spezifischen Unternehmensbestandteilen, kann dem Unternehmen ein Wettbewerbsnach-teil gegenüber solchen Mitbewerbern entstehen, die diese Informationen nicht ausweisen müssen. Es konnte beobachtet werden, dass durch die Nutzung der Ermessensspielräume die Offenlegung der Segmentberichterstattung wenig detailliert erfolgt, sodass kein direkter Wettbewerbsnachteil zu erwarten ist. Eine Chance der Segmentberichterstattung ist die Verbesserung der externen Kommunikation beispielsweise mit den Kapitalgebern. Für sie ist die disaggregierte Darstellungsform für das Verständnis der Entwicklung sowie des Geschäftsumfelds des Unternehmens essenziell und somit ein zentrales Element bei der Analyse. Informationen zu den Produktgruppen, der Abhängigkeit von Kunden sowie den Endmärkten eines Unternehmens sind für fundierte Investitionsentscheidungen von grosser Relevanz. Die offengelegten Daten basieren grösstenteils auf der internen Berichterstattung. Dies führt zu unternehmensindividuellen Berichterstattungen und zu Einschränkungen bei der zwischenbetrieblichen Vergleichbarkeit. Eine einheitliche Darstellung und somit eine Verbesserung der Vergleichbarkeit widerspricht grundsätzlich dem Managementansatz. Entscheidend ist, dass die Informationen transparent offengelegt werden, welche das Management zur Führung und Steuerung des Unternehmens nutzt. Dabei besteht das Ziel darin, aussagekräftige Informationen an die externen Anspruchsgruppen zu vermitteln.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29401
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
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Hug, L. (2023). Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29401
Hug, L. (2023) Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29401.
L. Hug, “Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29401.
HUG, Lukas, 2023. Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hug, Lukas. 2023. “Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29401.
Hug, Lukas. Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 aus drei Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29401.


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