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dc.contributor.authorKeel, Guido-
dc.contributor.authorBernet, Marcel-
dc.date.accessioned2018-02-22T14:47:45Z-
dc.date.available2018-02-22T14:47:45Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2937-
dc.description.abstractFür Schweizer Journalistinnen und Journalisten sind Webseiten mittlerweile wichtiger als Tageszeitungen oder das persönliche Gespräch. Google dominiert die Online-Suche und beeinflusst damit auch die Themenfindung der Medien. Die «IAM/Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009» zeigt eine überraschend hohe Akzeptanz Sozialer Netzwerke: Bereits über 40 Prozent der Schweizer Medienschaffenden nutzen Plattformen wie Facebook für ihre Arbeit. Unter den benutzten Online-Werkzeugen dringt Wikipedia auf den fünften Wichtigkeits-Platz vor. Noch keine Relevanz erreicht Twitter. Schweizer Medienschaffende glauben, dass der Einfluss des Web auf ihre Arbeit weiter zunimmt und dass die Interpretation von Inhalten wichtiger wird als deren Beschaffung. Die Ergebnisse gründen auf einer Online-Befragung von Medienschaffenden in der ganzen Schweiz. Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW und die Kommunikationsagentur Bernet_PR in Zürich realisierten dieses gemeinsame Forschungsprojekt zum dritten Mal, nach ersten Studien 2002 und 2005.de_CH
dc.format.extent40de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectJournalistende_CH
dc.subjectInternetde_CH
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesende_CH
dc.titleIAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internetde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1694-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedJournalistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Keel, G., & Bernet, M. (2009). IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1694
Keel, G. and Bernet, M. (2009) IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.
G. Keel and M. Bernet, “IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-1694.
KEEL, Guido und Marcel BERNET, 2009. IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keel, Guido, and Marcel Bernet. 2009. “IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.
Keel, Guido, and Marcel Bernet. IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.


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