Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29360
Publication type: Master thesis
Title: Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen
Authors: Miceli, Davide
Advisors / Reviewers: Keller, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-29360
Extent: 40
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 006: Special computer methods
610: Medicine and health
Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Artefakts in Form einer Virtual-Reality-Simulation eines Elektrorollstuhls für Kinder mit Einschränkungen. Dadurch kommt die Technologie der Virtual Reality in Bereich der sonderpädagogischen und inklusiven Bildung zum Einsatz. Ein Gebiet, in welcher der Einsatz der Virtual Reality Technologie, noch wenig erforscht ist. In der Masterarbeit wird untersucht, welche Eigenschaften das Artefakt aufweisen muss, um bei Kindern mit Einschränkung Akzeptanz zu finden und das pädagogische Personal beim Lernprozess zu entlasten. Das Artefakt wurde mithilfe der Software Unity entwickelt und umfasst zwei aufeinander aufbauende Level, die darauf abzielen, den Lernprozess des Elektrorollstuhlfahrens zu fördern. Zur Umsetzung wurde eine Motion-Plattform, ein Head-Mounted Display von HTC und ein Joystick zur Steuerung des virtuellen Elektrorollstuhls verwendet. Zur Beantwortung dieser Frage wurde die prototypische Methode angewendet. Zwei Testläufe wurden durchgeführt, wobei der erste Testlauf dazu diente die Anwendung zu evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Der zweite Testlauf überprüfte die modifizierten Eigenschaften und beantwortete die Forschungsfrage. Die Vivala Stiftung aus Weinfelden fungierte als Partner dieser Masterarbeit. In Zusammenarbeit mit einem Heilpädagogen, sowie mit zwei Kindern mit Celebralparese wurde untersucht, dass die Faktoren Usability/Playability, Narrative/Wirksamkeit und Vergnügen entscheidend sind für die Akzeptanz der Anwendung. Dem hinzuzufügen ist, dass das Artefakt sowie der Immersionseffekt der Virtual Reality Anwendung von den Kindern wie auch vom Heilpädagogen als sehr positiv wahrgenommen wurden. Dies lässt darauf schliessen, dass die Technologie der Virtual Reality im Bereich der sonderpädagogischen und inklusiven Bildung hohes Potenzial aufweist und dadurch neue Forschungsfelder öffnet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29360
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Miceli_Davide_MSc_IWI.pdf2.95 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Miceli, D. (2023). Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29360
Miceli, D. (2023) Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29360.
D. Miceli, “Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29360.
MICELI, Davide, 2023. Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Miceli, Davide. 2023. “Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29360.
Miceli, Davide. Simulation eines e-Rollstuhls in Virtual Reality für Kinder mit Einschränkungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29360.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.