Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29253
Publication type: Master thesis
Title: Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen?
Authors: Betschart, Marc
Advisors / Reviewers: Gebert, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-29253
Extent: 69
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 330: Economics
Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, festzustellen, durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen die Schweizer Regierung und die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Swiss Market Index (SMI) nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen konnten. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Als Erstes wurde der Verlauf des SMI seit 2008 analysiert und die Entstehung und Erholungsphasen von den drei markantesten Krisen erforscht. Die Analyse ergab, dass die Finanzkrise 2008, die anschliessende Eurokrise und die Coronapandemie die Volatilität des SMI am deutlichsten getroffen hatten. Der Fokus der Arbeit wurde auf die Erholungsphasen nach den Wirtschaftskrisen und die damit verbundenen staatlichen Rettungsmassnahmen gelegt. Es wurden die gewichtigsten Massnahmen der Schweizer Regierung und der SNB ausfindig gemacht und der Einfluss auf den SMI untersucht. Spezifisch wurde Refinitiv Workspace genutzt, um stündliche, tägliche, wöchentliche und jährliche Veränderungen im SMI, aber auch in einzelnen Aktien, zu beobachten und Muster zu erkennen. Die quantitative Inhaltsanalyse zeigte, dass Rettungspakete für den Bankensektor und Leitzinsveränderungen der SNB den grössten Einfluss auf den SMI und die Anleger hatten. Die Analyse ergab, dass ähnliche staatliche Massnahmen Wirkung zeigten bei der Finanz- und der Eurokrise. Jedoch hatten nach der Coronapandemie aufgrund der andersgearteten Entstehung (pandemiebedingt) vollkommen andere Massnahmen Wirkung gezeigt. Die Schweizer Regierung konnte mit verschiedenen Massnahmen den SMI beeinflussen, Fluktuationen im Markt minimieren und dadurch das Vertrauen der Anleger in den Markt zurückgewinnen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29253
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Banking and Finance

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Betschart_Marc_MSc_BF.pdf1.58 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Betschart, M. (2023). Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29253
Betschart, M. (2023) Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29253.
M. Betschart, “Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29253.
BETSCHART, Marc, 2023. Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Betschart, Marc. 2023. “Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29253.
Betschart, Marc. Durch welche staatlichen Rettungsmassnahmen konnte die Schweizer Regierung den SMI positiv beeinflussen nach einer Wirtschaftskrise? : wie konnte die Schweizer Nationalbank den SMI nach einer Wirtschaftskrise beeinflussen und gleichzeitig die Volatilität im Markt senken? : inwiefern konnten die SNB und der Staat das Marktverhalten der Anleger beeinflussen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29253.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.