Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29107
Publication type: Bachelor thesis
Title: Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie
Authors: Prosek, Sarah
Advisors / Reviewers: Biehl, Verena
DOI: 10.21256/zhaw-29107
Extent: 310
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Psychische Gesundheit; Lebenskompetenz; Jugendverband; Gesundheitsförderung; Jugend
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
613: Personal health
Abstract: Einleitung: Jugendliche sind besonders gefährdet psychische Probleme zu entwickeln. Lebenskompetenzen sind individuelle Ressourcen mit bedeutendem Einfluss auf die psychische Gesundheit. Um Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu fördern, braucht es einen direkten Zugang zu ihnen. Der Cevi als drittgrösster Jugendverband der Schweiz erreicht zahlreiche junge Menschen. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwiefern der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen fördert. Methode: Das qualitative Untersuchungsdesign beinhaltet eine Fokusgruppendiskussion und ein Interview mit einer Expertin. Die Gespräche sind transkribiert und durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker ausgewertet. Zentrale Ergebnisse: Der Cevi hat das Potenzial, Lebenskompetenzen von Jugendlichen durch diverse Chancen und spezifische Situationen zu fördern. Diese Lebenskompetenzen können auch für andere Lebensbereiche nützlich sein. Der Cevi ist jedoch auch mit Herausforderungen konfrontiert und es gibt Faktoren, die das Erlernen von Lebenskompetenzen hindern können. Schlussfolgerung: Künftige Studien sollten Anknüpfungsmöglichkeiten an bestehende Strukturen des Cevi und weitere Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Unterstützung von Leitenden ergründen. Zudem sollten die Inhalte der Lebenskompetenzen geklärt und die partizipative Forschung gefördert werden. Weitere Studien sind notwendig, um die Ergebnisse dieser Studie zu unterstützen und einen Bezug zu weiteren Prinzipien der Gesundheitsförderung zu prüfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29107
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Prosek_Sarah_BA_GP.pdf14.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Prosek, S. (2023). Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29107
Prosek, S. (2023) Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29107.
S. Prosek, “Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29107.
PROSEK, Sarah, 2023. Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Prosek, Sarah. 2023. “Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29107.
Prosek, Sarah. Fördert der Jugendverband Cevi Lebenskompetenzen von Jugendlichen? : eine qualitative Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29107.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.