Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29093
Publication type: Bachelor thesis
Title: Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie
Authors: Nufer, Anna Catharina
Moser, Julia
Advisors / Reviewers: Aegler, Barbara
DOI: 10.21256/zhaw-29093
Extent: 88
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Digital storytelling; Gesundheitswesen; Ergotherapie; Öffentlichkeitsarbeit; PR
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Die Ergotherapie ist als junge Berufsgruppe noch relativ unbekannt in der breiten Öffentlichkeit. In den letzten Jahrzehnten hat sie viele Wandel durchlebt. Das Digital Storytelling ist ein kreativer Prozess, der durch die Nutzung von digitalen Medien eine Geschichte erzählt. Der Einsatz dieser Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie ermöglicht Chancen, die bisher kaum erforscht sind. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erforschen, wie die Öffentlichkeitsarbeit des Berufes Ergotherapie mittels Digital Storytelling gefördert werden kann. Methode: Eine systematische Literaturrecherche in fünf Datenbanken der Medizin, Wirtschaft/Marketing und Psychologie ergab drei Hauptstudien, welche hinsichtlich ihrer Qualität und Evidenz beurteilt wurden. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und gewürdigt. Die Studien wurden in Verbindung mit den drei Phasen der Customer Journey gebracht. Relevante Ergebnisse: Insgesamt bietet Digital Storytelling eine vielversprechende Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie zu unterstützen und das Bewusstsein für die Vorteile dieser zu steigern. Welche Aspekte bei der Vermarktung von Digital Storys entscheidend sind, werden zusammengetragen. Schlussfolgerung: Es werden konkrete Empfehlungen für den Einsatz des Digital Storytellings in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie abgegeben. Durch Kurzgeschichten in Form des Digital Storytellings kann die Ergotherapie, in jeder Phase des Customer Journey, potentielle Kund:innen ansprechen und auf dem Weg zur Entscheidungsfindung unterstützen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29093
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Moser-Julia_Nufer-Anna_ER20.pdf727.81 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Nufer, A. C., & Moser, J. (2023). Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29093
Nufer, A.C. and Moser, J. (2023) Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29093.
A. C. Nufer and J. Moser, “Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29093.
NUFER, Anna Catharina und Julia MOSER, 2023. Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nufer, Anna Catharina, and Julia Moser. 2023. “Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29093.
Nufer, Anna Catharina, and Julia Moser. Ergo…Wie? : digital Storytelling als innovative Methode in der Öffentlichkeitsarbeit der Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29093.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.