Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29092
Publication type: Bachelor thesis
Title: Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende
Authors: Mohr, Charlotte
Schaffner, Gianna Lia
Advisors / Reviewers: Kneisner, Maren
DOI: 10.21256/zhaw-29092
Extent: 114
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational therapy; Palliative care; Life-limiting-illness; Occupation; Biographical approach; Photovoice; Action research
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
616: Internal medicine and diseases
Abstract: Darstellung des Themas: Eine lebenslimitierende Diagnose kann Betätigungen und die Lebensqualität einer Person verändern oder beeinträchtigen. Dem können Biographiearbeit und Betätigung entgegenwirken. Die Ergotherapie, die in der Palliative Care einen wichtigen Beitrag leisten könnte, ist in diesem Bereich in der Schweiz bisher wenig etabliert. Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, unter Einbezug der Zielgruppe eine Interventionsempfehlung für betätigungsbasierte Biographiearbeit in der Ergotherapie für die Palliative Care zu formulieren. Methode: Angelehnt an Action Research wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt, in Zusammenarbeit mit Vertreter:innen der Zielgruppe eine Intervention entwickelt und getestet. Aus diesen Erkenntnissen wurde eine Interventionsempfehlung formuliert. Ergebnisse: Der Bedarf nach Biographiearbeit und Betätigung wurde bestätigt und eine Intervention entwickelt, die an diesen Punkten ansetzt. Diese beschäftigt sich, angelehnt an die Methode Photovoice, mit persönlichen Gegenständen von Klient:innen und ihrer Geschichte. Die Testung weist darauf hin, dass die Intervention Well-Being bei Menschen mit lebenslimitierender Diagnose ermöglicht. Schlussfolgerung: Die entwickelte Intervention zeigte sich als geeignet für das Setting der Langzeitbetreuung. Sowohl die Forschung als auch die Etablierung der Ergotherapie in der Palliative Care sollten weiter vorangetrieben werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29092
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Mohr-Charlotte_Schaffner-Gianna_ER20.pdf3.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Mohr, C., & Schaffner, G. L. (2023). Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29092
Mohr, C. and Schaffner, G.L. (2023) Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29092.
C. Mohr and G. L. Schaffner, “Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29092.
MOHR, Charlotte und Gianna Lia SCHAFFNER, 2023. Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mohr, Charlotte, and Gianna Lia Schaffner. 2023. “Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29092.
Mohr, Charlotte, and Gianna Lia Schaffner. Den Menschen ins Bild nehmen : Entwicklung einer Intervention für die Ergotherapie am Lebensende. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29092.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.