Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29083
Publication type: Bachelor thesis
Title: «Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege
Authors: Flury, Corinne
Kessler, Noemi
Advisors / Reviewers: Frey, Sara
DOI: 10.21256/zhaw-29083
Extent: 101
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Betätigungsdeprivation; Betätigungsgerechtigkeit; Geriatrische Langzeitpflege; Ältere Menschen; Ergotherapie
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
618.97: Geriatrics
Abstract: Einleitung: Durch physische, psychische und institutionelle Einschränkungen verfügen ältere Menschen in einer Langzeitpflegeinstitution über eine reduzierte Autonomie in der Gestaltung ihres täglichen Lebens. Der Zugang zu bedeutungsvoller Betätigung kann dadurch eingeschränkt sein, was zu einer Betätigungsdeprivation führen kann. Folgen einer Betätigungsdeprivation können eine verschlechterte körperliche und geistige Gesundheit sein. Ziel: Aktuelle Evidenz wird darauf untersucht, wie Ergotherapeut:innen die Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege minimieren können. Methode: Mittels einer Literaturrecherche werden drei Studien für das narrative Literaturreview ausgewählt. Die kritische Würdigung der qualitativen Studien erfolgt anhand des Arbeitsinstrumentes für ein Critical Appraisal (AICA) und für die Würdigung von Mixed Methods Studien wird das Mixed Methods Appraisal Tool (MMAT) verwendet. Ergebnisse: Verschiedene gesundheitswissenschaftliche Studien haben ergeben, dass der Einbezug der Wünsche und Bedürfnissen der Bewohner:innen, sowie die Förderung von Autonomie und Betätigung die Lebensqualität positiv beeinflussen. Schlussfolgerung: In Zukunft sollen die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner:innen erfasst werden und Aktivierungsangebote an diese angepasst sein. Ergotherapeut:innen können als Health Advocates fungieren und ihr Fachwissen an geriatrische Langzeitpflegeinstitutionen weitergeben und sich für das Recht auf Betätigung einsetzen. Ebenfalls können die Erkenntnisse in die Planung von Interventionen miteinbezogen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29083
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Flury-Corinne_Kessler-Noemi_ER20.pdf1.09 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Flury, C., & Kessler, N. (2023). «Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29083
Flury, C. and Kessler, N. (2023) «Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29083.
C. Flury and N. Kessler, “«Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29083.
FLURY, Corinne und Noemi KESSLER, 2023. «Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Flury, Corinne, and Noemi Kessler. 2023. “«Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29083.
Flury, Corinne, and Noemi Kessler. «Ich würde gerne, kann aber nicht» : Betätigungsdeprivation in der geriatrischen Langzeitpflege. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29083.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.