Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29013
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen
Authors: Strässner, Anna-Maria
Merdzanovic, Adis
Suvada, Adrienne
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-29013
Extent: 31
Issue Date: Oct-2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.3: Human resource management
658.8: Marketing management
Abstract: Die Personalabteilung ist in vielen Unternehmen zentral für den Rekrutierungsprozess und für die Administration der Mitarbeitenden. Heutzutage besteht die Arbeit jedoch nicht nur aus Personaladministration, es ist auch eine hohe strategische Komponente involviert. Dazu gehört auch das Employer Branding, welches sich an der Schnittstelle von Marketing und HR befindet. Es wird immer relevanter, die eigene Marke nicht nur im Verkauf zu positionieren, sondern auch bei der Rekrutierung gezielt zu nutzen. Doch der demografische Wandel in der Schweiz schreitet voran und noch nie war der Fachkräftemangel so prekär wie heute. Das bestätigt auch die vorliegende branchenübergreifende Befragung von 585 Schweizer Unternehmen zum Thema Employer Branding. Die Studienergebnisse zeigen, wie stark der Fachkräftemangel bei Schweizer Unternehmen spürbar ist. Jedes zweite Unternehmen in der Schweiz hat Schwierigkeiten, eine offene Stelle zu besetzen. Besonders Grossunternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel. Es ist heute wichtiger denn je, eine starke Arbeitgebermarke systematisch aufzubauen und zu steuern. Mithilfe des Employer-Branding-Prozesses werden die aktuelle Situation des Unternehmens als Arbeitgebermarke analysiert, die strategische Positionierung und Entwicklung der Employer Value Proposition vorgenommen, die Strategie intern wie extern operativ umgesetzt und die Kommunikationsmassnahmen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst. Erfolgreiches Employer Branding ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren – intern wie extern. So wird ein Unternehmen nach innen als guter Arbeitgeber wahrgenommen, wenn es einen attraktiven Lohn zahlt und Flexibilität bei der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung (z.B. Remote Work) gewährt. Nach aussen zählt jedoch vor allem der gute Ruf des Unternehmens. Unternehmen können die Motivation ihrer Mitarbeitenden stärken, indem sie diese in Prozesse einbeziehen und über die Ergebnisse ihrer Arbeit informieren. Schliesslich zeichnet sich erfolgreiches Employer Branding auch dadurch aus, wie gut sich Unternehmen auf neue Handlungsfelder im Employer Branding einstellen können und die Bedürfnisse verschiedener Generationen berücksichtigen. So verändern sich nicht nur Führungsstile und Anforderungen an Unternehmen seitens der Mitarbeitenden, auch technologische Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung bringen neue Herausforderungen für das Employer Branding mit sich. Insgesamt ist eine starke Employer Brand entscheidend, um talentierte Mitarbeitende anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Es geht darum, das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen. Employer Branding ist bereits heute für viele Unternehmen ein wichtiges Tool zur Gewinnung neuer Talente und der Bindung bestehender Mitarbeitenden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Bedeutung einer starken Employer Brand in Zukunft immer entscheidender wird. Dabei setzen Schweizer Unternehmen beim Recruiting auf einen Mix aus traditionellen und modernen Massnahmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29013
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
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Strässner, A.-M., Merdzanovic, A., & Suvada, A. (2023). Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29013
Strässner, A.-M., Merdzanovic, A. and Suvada, A. (2023) Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29013.
A.-M. Strässner, A. Merdzanovic, and A. Suvada, “Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-29013.
STRÄSSNER, Anna-Maria, Adis MERDZANOVIC und Adrienne SUVADA, 2023. Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Strässner, Anna-Maria, Adis Merdzanovic, and Adrienne Suvada. 2023. “Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29013.
Strässner, Anna-Maria, et al. Employer Branding Studie 2023 : Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29013.


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