Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt "VR for Children with Special Needs"
Authors: Bosse, Ingo
Haffner, Marius
Keller, Thomas
et. al: No
Published in: Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien
Editors of the parent work: Höfer, Hanna
Delere, Malte
Vogel-Lefèbre, Tatjana
Page(s): 373
Pages to: 384
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: kopaed
Publisher / Ed. Institution: München
ISBN: 978-3-96848-090-9
Language: English
Subjects: Virtual Reality (VR); Bildung; Autismus; Unterricht; Grundbildung; Kind
Subject (DDC): 006: Special computer methods
371: Schools and their activities
Abstract: Virtual Reality (VR) erfreut sich in der Schule wachsender Beliebtheit. Eine Begründung liegt darin, dass VR in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zunehmend von Bedeutung ist: Um die mit VR verbundenen Chancen und Risiken in einem sicheren Rahmen kennen lernen zu können, bietet sich die medienpädagogische Arbeit in der Schule an. Es gilt, Kompetenzen für das Aufwachsen mit Virtual Reality zu vermitteln. Virtuelle Erfahrungswelten ermöglichen neue Lehr- und Lernkonzepte und gehören zum Kanon aktueller Medienbildung (vgl. Buchner et al. 2022). Bei der Frage nach der Wirkung stellt sich auch die Frage nach einem möglichen Lernzuwachs durch diese Technik. Hierzu liegen derzeit Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen vor (zur Übersicht vgl. Zender et al. 2022). Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Schüler*innen sowie Lehrpersonen durch Virtual Reality deutlich entlastet werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28974
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T. (2023). Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”. In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien (pp. 373–384). kopaed.
Bosse, I., Haffner, M. and Keller, T. (2023) ‘Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt ‘VR for Children with Special Needs’’, in H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre (eds) Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed, pp. 373–384.
I. Bosse, M. Haffner, and T. Keller, “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”,” in Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien, H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 373–384.
BOSSE, Ingo, Marius HAFFNER und Thomas KELLER, 2023. Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt „VR for Children with Special Needs“. In: Hanna HÖFER, Malte DELERE und Tatjana VOGEL-LEFÈBRE (Hrsg.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed. S. 373–384. ISBN 978-3-96848-090-9
Bosse, Ingo, Marius Haffner, and Thomas Keller. 2023. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” In Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer, Malte Delere, and Tatjana Vogel-Lefèbre, 373–84. München: kopaed.
Bosse, Ingo, et al. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer et al., kopaed, 2023, pp. 373–84.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.